August 2010

Gold und Bronze für Berliner bei der Deutschen Meisterschaft der Folkeboote

30.08.2010 13:09

Souveräner Sieg für den Berliner Christoph Nielsen von der Seglervereinigung 1903 und seinen Eckernförder Vorschotern Torben Dehn und Klaus Reichenberger (beide SCE) bei der Deutschen Meisterschaft der Nordischen Folkeboote vor Laboe. Bei insgesamt acht gesegelten Wettfahrten gingen sechs Siege allein an diese Mannschaft, ein neunter Platz in der siebten Wettfahrt und ein DNS als Streicher in Wettfahrt Nummer 8 reichten mit 15 Punkten und damit 9 Punkten Vorsprung zum Gewinn der Goldmedaille. Der  Vizemeistertitel ging an die Kieler Ulf und Dieter Kippke und Markus Berke (Laboer Regatta Verein). Die Berliner Hans Christian Mrowka und Paul Girolstein  vom Sail-Lollipop Regattaverein ersegelten mit ihrem Steuermann Walther Furthmann vom Yacht Club Strande die Bronzemedaille. Der Berliner Segler-Verband gratuliert allen Medaillengewinnern recht herzlich.

Sensationeller Erfolg der Berliner Junioren bei der Junioren-Europameisterschaft im 470er

22.08.2010 12:47

Bei der vom 12.-20. August in La Rochelle (Frankreich) gemeinsam ausgetragenen Junioren-Europameisterschaft der 420er und 470er konnten sich unsere 470er-Segler gleich viermal mit Medaillen ehren lassen. Die Mannschaft Tim Elsner (VSaW) und Oliver Szymanski (JSC) gewannen die Silbermedaille vor ihren Trainingspartnern Daniel Zepuntke und Dustin Baldewein (beide VSaW), die Bronze holten. Der Kampf um Bronze war bis zum Ende spannend, den die Berliner mit Punktgleichheit vor einer Mannschaft aus Frankreich für sich entscheiden konnten. Die Goldmedaille ging an das französische Team Bouvet/Mion.

Die Frauenwertung gewannen Annika Bochmann und Anika Lorenz (beide VSaW). War es in 2009 die Bronzemedaille so konnten sie sich nun über Gold freuen. Das hervorragende Ergebnis komplettiert die Mannschaft Victoria Jurczok und Josephine Bach (beide VSaW) mit der Bronzemedaille.

Der Berliner Segler-Verband gratuliert allen Medaillengewinnern und -gewinnerinnen und ihrem Trainer Mike Knobloch ganz herzlich zu diesem mannschaftlich geschlossenen Erfolg.

Dreifacher Erfolg für Berliner 20er Jollenkreuzer bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft

14.08.2010 08:06

Mit Gold, Silber, Bronze und insgesamt sieben Berliner Mannschaften unter den Top 10 haben die Berliner keine Blöße bei der auf dem Wannsee ausgetragenen Internationalen Deutschen Meisterschaft der 20er Jollenkreuzer gezeigt. Deutscher Meister wurde nach sieben Wettfahrten Jörg Witte von der Freien Vereinigung der Tourensegler Grünau (TSG) mit seinen beiden Vorschotern Stephan Mädicke (Schwerin) und Martin Herbst (ebenfalls TSG). Mit Punktgleichheit von Platz 2 und 3 wurde die Mannschaft Thomas Flach (BTB), Sven Diederig (YCW) und Harald Schaale (TSG) Deutscher Vizemeister vor den Bronzemedaillengewinnern Jens Magdanz, Frank Sekura (beide SCA 1909) und Matthias Huhn (RSV). Der Berliner Segler-Verband gratuliert allen Medaillengewinnern sowie zu diesem tollen Gesamtergebnis der Berliner Flotte.

Weltmeistertitel für Dr. Wolfgang Hunger und Julien Kleiner im 505er

06.08.2010 15:00

Dr. Wolfgang Hunger (PYC) und sein Vorschoter Julien Kleiner haben sich bei der in Aarhus (Dänemark) ausgetragenen Weltmeisterschaft in der Klasse 505er in einem Feld von 121 Startern durchgesetzt und den Weltmeistertitel errungen. Ihre Serie mit drei 1. Plätzen, drei 2. Plätzen, einem 5. und 6. Platz war dabei so souverän und ihr Vorsprung so groß, dass sie es sich erlauben konnten, das letzte und 9. Rennen nicht mehr mitzusegeln. Der Berliner Segler-Verband gratuliert ganz herzlich zu diesem verdienten Sieg und Weltmeistertitel.

Bronzemedaille für Jürgen Deutschmann und seinem Vorschoter Steffen Uhlemann bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in der Klasse Ixylon

02.08.2010 17:29

Bei der auf dem Müggelsee ausgetragenen Internationalen Deutschen Meisterschaft der Ixylon belegten Jürgen Deutschmann vom dem die Meisterschaft austragenden Yachtclub Berlin Grünau und sein Brandenburger Vorschoter Steffen Uhlemann (SVEW) nach sieben Wettfahrten den 3. Platz. Der Berliner Segler-Verband gratuliert den Bronzemedaillengewinnern ganz herzlich.

Stegpachten

01.08.2010 12:14

Zum Thema Stegpachten gibt es ein weiteres positives Zwischenergebniss. Einzelheiten lesen Sie bitte auf der Homepage vom DSV nach. Vereine, die in diesen Tagen entsprechende Vertrags-Benachrichtigungen vom Wasser-und Schiffahrtsamt erhalten, bitten wir sich direkt an den DSV Abteilung Recht zu wenden.