Termine für die Trainer Aus- und Fortbildung

Der BSV bietet im Ausbildungsjahr 2016/2017 folgende Aus- und Fortbildungslehrgänge für Trainerinnen und Trainer an:

Trainerassistent - Ausbildung 2016

findet am Wochenende 17./18.12.2016 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Die Trainerassistent Ausbildung findet in Kooperation mit dem VBS 1x pro Jahr statt. Die Anmeldung ist hier bis zum 30. November 2016 möglich. Verantwortlich für den Lehrgang ist Jörg Nitschke vom VBS. Anfragen sind an ihn zu richten. Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche und Eltern, die die Arbeit der Trainer im Verein unterstützen wollen. Sie bietet eine gute Basis, um auch die weiteren Trainer-Lizenzen zu absolvieren. Mehr dazu hier.

Anforderung/Zulassungsvoraussetzungen (Bitte bei Lehrgangsbeginn vorlegen!):
1.       Nachweis 1. Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)
2.       Mitgliedschaft in einem DSV-Verein (bestätigt durch Verein)
Lehrgangsgebühr :  50,- Euro

Trainer-C Breitensport - Ausbildung 2017

findet an den Wochenenden vom 13. - 15. und 20. - 22. Januar 2017 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Anmeldung und Ausschreibung per Download verfügbar. Eine Online Meldung ist hier möglich. Dennoch müssen die erforderlichen Unterlagen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Fortbildungen 2016/2017

die Trainer-C Fortbildungen finden in Form von Workshops mit 5-8 Lehreinheiten (LE) statt. Außerdem bietet der Verband Brandenburgischer Segler e.V. eine Fortbildung zur Lizenzverlängerung mit 15 LE an einem Wochenende in Berlin an. Diese findet in Kooperation mit dem BSV statt und kann hier online gebucht werden.

Termine und Themen:

10.11.2016 - 18 bis 22Uhr: Grundlagen Bootsbau (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 23.10.16) - Ausgebucht, nur noch Warteliste möglich! Der Kurs wird wieder im nächsten Jahr angeboten.

17./18.12.2016 - Lizenzverlängerung Trainer C. Durchgeführt vom VBS im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin. Ausgebucht! Der Kurs wird wieder im nächsten Jahr angeboten.

21.01.2017 - 15 bis 19 Uhr: Training in der Halle - Ausdauer, Kraft und Koordination spielerisch trainieren (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 8, Meldeschluss: 14.01.17) Zur Anmeldung

25.01.2017 - 18 bis 22 Uhr: Wettfahrtregeln Segeln 2017-2020 - Neuerungen und Auffrischung (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 10; Meldeschluss: 18.01.17) Zur Anmeldung

24.02.2017 - 17 bis 21 Uhr: angewandte Sportpsychologie - Entscheidungsfindung, Kompetenzerwartung, Ergebnisauswertung (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 8; Meldeschluss: 17.02.17) Zur Anmeldung

Anmeldungen sind online möglich oder alternativ per Mail an Robert Kinzl zu richten. Die Ausschreibungen sind als Download verfügbar.

Trainerfortbildungen beim LSB

Alle Trainerinnen und Trainer können selbstverständlich auch das Fortbildungsangebot des Landessportbundes nutzen. Bitte beachten Sie dabei, dass jede zweite absolvierte Fortbildung sportartspezifisch (Segeln) sein muss. Gerne können auch "kleine" Fortbildungen, welche zusammen 15 LE nachweisen, als Fortbildung beim BSV eingereicht werden. Sollten Sie Fragen zum Fortbildungsnachweis haben, wenden Sie sich bitte an Robert Kinzl.