Termine für die Trainer Aus- und Fortbildung

Der BSV bietet im Ausbildungsjahr 2017/2018 folgende Aus- und Fortbildungslehrgänge für Trainerinnen und Trainer an:

Trainer-C Breitensport - Ausbildung 2019

findet an den Wochenenden vom 11. - 13. und 18. - 20. Januar 2019 statt.

Anmeldung und Ausschreibung sind hier per Download verfügbar. Eine Online Meldung ist hier möglich. Die erforderlichen Unterlagen (Anmeldung nebst geforderter Nachweise und Datenschutzerklärung) müssen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Leistungssport - Ausbildung 2019

die Trainer-C Leistungssportausbildung findet in Kooperation mit dem VBS vom 15. - 17. Februar 2019 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Anmeldung und Ausschreibung sind per Download verfügbar. Eine Online Meldung ist hier möglich. Dennoch müssen die erforderlichen Unterlagen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Fortbildungen 2018/2019

die Trainer-C Fortbildungen finden in Form von Workshops mit 5-10 Lehreinheiten (LE) statt. Außerdem bietet der Verband Brandenburgischer Segler e.V. eine Fortbildung zur Lizenzverlängerung mit 15 LE an einem Wochenende in Berlin an. Diese findet in Kooperation mit dem BSV statt. Ein Termin ist derzeit noch offen.

Termine und Themen

Thema: Grundlagen Bootsbau (10 Lehreinheiten an zwei Terminen; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 01.11.2018) Termine: 08. und 15.11.2018 jeweils von 18 - 22 Uhr.

Zur Ausschreibung und Anmeldung

Thema: Tactical Sailing - spielerisches Schulen und Erlernen von Taktik (7 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 01.12.2018) - Termin: 08.12.2018 von 10.00 - ca. 16.00 Uhr

Zur Ausschreibung und Anmeldung

Thema: Training in der Halle - Ausdauer, Kraft und Koordination spielerisch trainieren (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 12.01.2019) - Termin: 19.01.2019 von 15.30 - 19.30 Uhr

Zur Ausschreibung und Anmeldung

Thema: Aerodynamik - Grundlagen des Segelns durch aerodynamische Vorgänge (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 20.01.2019) - Termin: 31.01.2019 von 16.00 - 22.00 Uhr

Zur Ausschreibung und Anmeldung

Weitere Fortbildungen sind teilweise noch in Planung und werden dann hier und über die Homepage des DSV veröffentlicht.

Trainerfortbildungen beim LSB

Alle Trainerinnen und Trainer können selbstverständlich auch das Fortbildungsangebot des Landessportbundes nutzen. Wichtig ist dabei nur, dass der Anteil der sportartspezifischen Fortbildungen (über die LSV wie den BSV) binnen zwei Verlängerungen bei mind. 50% liegt. Gerne können auch "kleine" Fortbildungen, welche zusammen 15 LE nachweisen, als Fortbildung beim BSV eingereicht werden. Sollten Sie Fragen zum Fortbildungsnachweis haben, wenden Sie sich bitte an Robert Kinzl.

Trainerassistent - Ausbildung 2018

findet voraussichtlich im November 2018 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Die Trainerassistent Ausbildung findet in Kooperation mit dem VBS einmal pro Jahr statt. Verantwortlich für den Lehrgang ist Jörg Nitschke vom VBS. Anfragen sind an ihn zu richten. Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche und Eltern, die die Arbeit der Trainer im Verein unterstützen wollen. Sie bietet eine gute Basis, um auch die weiteren Trainer-Lizenzen zu absolvieren. Mehr dazu hier.

Anforderung/Zulassungsvoraussetzungen (Bitte bei Lehrgangsbeginn vorlegen!):
1.       Nachweis 1. Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)
2.       Mitgliedschaft in einem DSV-Verein (bestätigt durch Verein)
Lehrgangsgebühr: 50,- Euro