Termine für die Trainer Aus- und Fortbildung

Der BSV bietet im Ausbildungsjahr 2017/2018 folgende Aus- und Fortbildungslehrgänge für Trainerinnen und Trainer an:

Trainerassistent - Ausbildung 2017

findet voraussichtlich im Dezember 2017 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Die Trainerassistent Ausbildung findet in Kooperation mit dem VBS einmal pro Jahr statt. Die Anmeldung ist bis zum 30. November 2017 möglich. Verantwortlich für den Lehrgang ist Jörg Nitschke vom VBS. Anfragen sind an ihn zu richten. Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche und Eltern, die die Arbeit der Trainer im Verein unterstützen wollen. Sie bietet eine gute Basis, um auch die weiteren Trainer-Lizenzen zu absolvieren. Mehr dazu hier.

Anforderung/Zulassungsvoraussetzungen (Bitte bei Lehrgangsbeginn vorlegen!):
1.       Nachweis 1. Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)
2.       Mitgliedschaft in einem DSV-Verein (bestätigt durch Verein)
Lehrgangsgebühr: 50,- Euro

Trainer-C Breitensport - Ausbildung 2018

findet an den Wochenenden vom 12. - 14. und 19. - 21. Januar 2018 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Anmeldung und Ausschreibung per Download verfügbar. Eine Online Meldung ist hier möglich. Dennoch müssen die erforderlichen Unterlagen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Leistungssport - Ausbildung 2018

die Trainer-C Leistungssportausbildung findet in Kooperation mit dem VBS vom 16. - 18. Februar 2018 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Anmeldung und Ausschreibung sind per Download verfügbar. Eine Online Meldung ist hier möglich. Dennoch müssen die erforderlichen Unterlagen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Fortbildungen 2017/2018

die Trainer-C Fortbildungen finden in Form von Workshops mit 5-8 Lehreinheiten (LE) statt. Außerdem bietet der Verband Brandenburgischer Segler e.V. eine Fortbildung zur Lizenzverlängerung mit 15 LE an einem Wochenende in Berlin an. Diese findet in Kooperation mit dem BSV statt. Termin noch offen!

Termine und Themen

Thema: Opti-Workshop - Technik und Trimm Seminar - Termin noch offen!

Thema: Grundlagen Bootsbau (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: offen) - Termin noch offen!

Thema: Training in der Halle - Ausdauer, Kraft und Koordination spielerisch trainieren (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: offen) - Termin noch offen!

Anmeldungen sind online möglich oder alternativ per Mail an Robert Kinzl zu richten. Die Ausschreibungen sind nach Veröffentlichung der Termine als Download verfügbar.

Trainerfortbildungen beim LSB

Alle Trainerinnen und Trainer können selbstverständlich auch das Fortbildungsangebot des Landessportbundes nutzen. Wichtig ist dabei nur, dass der Anteil der sportartspezifischen Fortbildungen (über die LSV wie den BSV) binnen zwei Verlängerungen bei mind. 50% liegt. Gerne können auch "kleine" Fortbildungen, welche zusammen 15 LE nachweisen, als Fortbildung beim BSV eingereicht werden. Sollten Sie Fragen zum Fortbildungsnachweis haben, wenden Sie sich bitte an Robert Kinzl.