Trainerausbildung

Der Berliner Segler-Verband bietet auf Grundlage der geltenden Richtlinien des DOSB, des DSV und des LSB regelmäßig Ausbildungen zum Trainer-C Breitensport (bisher FÜL-C) und zum Trainer-C Leistungssport (bisher Trainer C) sowie Fortbildungen zur Verlängerung der Lizenzen Trainer-C Breitensport und Trainer-C Leistungssport an.

Die Ausbildungen zum Trainer-B und Trainer-A werden zentral von dem Deutschen Seglerverband ausgerichtet. Weitere Informationen dazu sind unter http://www.dsv.org zu finden.

Die Trainerausbildung wird folgendermaßen unterteilt:

1. Stufe:
    • Trainer-C Breitensport (120 LE)
      Davon sind 50 LE überfachliche Basisausbildung an der Sportschule des LSB und 70 LE sportartspezifische Ausbildung durch den BSV.
    • Trainer-C Leistungssport (30 LE)
      Fachliche Ausbildung durch den BSV, aufbauend zum Trainer-C Breitensport.
  2. Stufe:
    • Trainer-B (60 LE)
      Fachliche Ausbildung zentral durch den DSV.
  3. Stufe:
    • Trainer-A (90 LE)
      Fachliche Ausbildung zentral durch den DSV.

Lizenzinhaber der 1. Stufe müssen, um die Gültigkeit ihrer Lizenz aufrecht zu erhalten, alle vier Jahre an einer Fortbildungsmaßnahme teilnehmen. Diese werden jährlich durch den BSV organisiert.

Für die 2. Lizenzstufe ist die Fortbildung alle 3 Jahre vorgeschrieben und wird zentral durch den DSV durchgeführt.

Für Trainer-A (3. Lizenzstufe) ist die Fortbildung alle 2 Jahre vorgeschrieben. Die Fortbildungsmaßnahme wird zentral durch den DSV durchgeführt.

Die hauptamtlichen Landestrainer sind verpflichtet, an Weiterbildungsmaßnahmen des LSB teilzunehmen und sich bei den Aus- und Fortbildungsmaßnahmen des Berliner Segler-Verbandes als Referenten zur Verfügung zu stellen.

Ausbildungsplan

Den Ausbildungsplan erhalten Sie direkt beim Deutschen Segler-Verband unter http://www.dsv.org.

Literaturtipps

Unter dem Link "Literaturtipps" finden Sie eine Liste von Literaturtipps, die von unseren erfahrenden Trainern zusammengetragen worden sind und Ihnen eine Hilfe darstellen können.

Selbstverständlich ist diese Liste stetig erweiterbar und sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte ein Hinweis auf ein Buch, eine CD, eine DVD o.ä. fehlen und Sie der Meinung sein, dass dieser Tipps umgehend in die Liste aufgenommen werden sollte, dann schreiben Sie bitte eine Mail an llz@berliner-segler-verband.de. Vielen Dank.