Download BRK 2024 (Stand: 29.02.2024)

Jubiläum: 100 Jahre Saatwinkler Segelclub Odin e.V.

saatwinkler sc 2 1Der Saatwinkler Segelclub Odin am Tegeler See feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Die Idee, sich zu einem Verein zusammenzuschließen, wurde in den Weihnachtstagen 1920 in geselliger Runde im „Restaurant Saatwinkel“ geboren. Der 16. Januar 1921 gilt als offizieller Geburtstag des SSCO.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum!

Es war in den Weihnachtstagen des Jahres 1920, als sich in der Gaststätte „Restaurant Saatwinkel“, auf der Südseite des Tegeler Sees, ein knappes Dutzend junger, natur- und wassersportbegeisterter Menschen zusammenfand. Diese kamen überein, einen Verein zu gründen, der am 16. Januar 1921 als „Saatwinkler Wassersportvereinigung Odin“ gegründet wurde.

SSCO 2021

Der Wassersportvereinigung Odin waren auch Damen als Mitglieder angehörig. Als sich nach allerlei Wassersportarten das Segeln etablierte, wurde auf Wunsch der Mitglieder der Vereinsame 1923 in Saatwinkler Segelclub Odin umbenannt.

Im Jahre 1924 wurde die Satzung dem Amtsgericht Charlottenburg vorgelegt und im Vereinsregister eingetragen und die Aufnahme in den „Deutschen Segler-Bund“ erwirkt.

Nach intensiver Mitgliederwerbung bestand der Verein 1930 aus 50 Mitgliedern, einem Bootsschuppen, der als Lager-, Reparatur- und Überholungsstätte diente. Um die schlechte finanzielle Situation des Vereins aufzubessern, betrug der Beitrag 5,-- RM/Monat und es konnten 30 Paddelboote verliehen werden.

Das im Jahre 1938 eingeweihte Bootshaus sowie der vollbelegte Bootsschuppen wurden im November 1943 durch Brandbomben in Schutt und Asche gelegt. Auch das gesamte Clubvermögen ging verloren. Nur die vorsorglich 5 versenkten Schiffe konnten gerettet werden. Erst 1947 begann man wieder langsam den Verein aufzubauen. 1949 stand das erste Clubheim mit Veranda, Gartentischen und -stühlen, die ersten Schiffe konnten repariert bzw. aus Baumstämmen neue gebaut werden. In der bewegten Nachkriegszeit ging es voran.  Pfähle wurden geschlagen, Steganlagen erneuert, ein Bootsschuppen, unser „Schweizer Haus“, mit Motorenraum entstand 1955.

Anfang der 1960er Jahre konnte unser Clubgelände durch einen Zukauf über ein Clubhaus mit Toiletten verfügen, welches dann auch sofort renoviert und auch die Terrasse instandgesetzt wurde.

1963 wurde die erste Jugendgruppe gegründet. Sie bestand aus 4 Kindern. Die ersten Mitglieder trauten sich mit ihren Jollenkreuzern durch die DDR, um auf der Ostsee zu segeln.

Der Odin konnte sich über Deutsche Meister, Vizemeister und Berliner Landesmeister in der Jollenkreuzerklasse freuen.

Das Streben nach immer größeren Booten führte 1967 zum Bau einer neuen Slipanlage. In den  folgenden Jahren wuchs der Odin kontinuierlich.  Die Jugendgruppe wuchs auf über 20 Jugendliche an. Es fanden Kinderfeste und Opti-Trainings statt. Alte Gebäude wurden abgerissen und durch neue ersetzt. Es folgte ein Anbau an unser altes Clubheim mit neuen sanitären Anlagen. Nach über 20 Jahren war dann auch die Sanierung unseres alten Clubhauses fällig. So wuchs der Odin unaufhörlich.

Nach dem Fall der Mauer 1989 wurden auch die DDR Gebiete neu erobert und die oftmals unberührte Natur wieder entdeckt.

2002 entstand ein neues Jugendhaus mit 4 Übernachtungsmöglichkeiten und einem Büro für die Verwaltung. Das Clubleben, die Kameradschaft, die gemeinsamen Feste und natürlich unser  Segelsport stehen für alle Mitglieder immer an erster Stelle und sind mit viel Spaß und Unterhaltung verbunden.

Zur Entlastung aller Mitglieder wurde ein Kran angeschafft, mit dem man nun einfacher die immer größer werdenden Winterböcke um- und aufstellen kann.

Seit über 25 Jahren sind wir Veranstalter des Nord-Cup-Tegels, der am Anfang für IF Boote und Nordische Folkeboot stattfand und eine Woche später für alle Yardstick Schiffe. Jetzt starten alle gemeinsam, immer am Samstag vor dem Absegeln. Zu Spitzenzeiten waren mehr als 100 Schiffe am Start.

Noch nie war es verboten den SSC Odin zu betreten. Doch als sich 2020 die Corona Pandemie weltweit ausbreitete und immer größere Opfer forderte, wurden die Vereine in Berlin geschlossen und durften nicht mehr betreten werden. Erstmals in der 100-jährigen Geschichte des Odins blieben Schiffe auf Land liegen und es durften keine Feste gefeiert, keine Sitzungen abgehalten und auch das Beisammensein der Mitglieder durfte nicht mehr stattfinden.

Auch im Jahre 2021 wird uns die Pandemie wohl weiterhin begleiten. Wir hoffen alle, dass durch die Impfungen, keiner unserer Mitglieder zu Schaden kommt und wir wieder uneingeschränkt unseren Segelsport nachkommen können und unsere Sitzungen und Feste so feiern dürfen, wie vor der Pandemie.

Das der „Saatwinkler Segelclub blühe und gedeihe“

Ralf Heim

1. Vorsitzender des Saatwinkler Segelclub Odin e.V.

SSCO Stander

Saatwinkler Segelclub Odin e.V.: zurzeit 50 Mitglieder, Platz für 25 Boote am Steg, eigenes Clubhaus und -gelände, Heimatrevier: Tegeler See www.ssco-berlin.de

Teil I - aus der Reihe der Vereinsjubilare 2021