Fahrtenwettbewerbe

Fahrtenwettbewerb

Die Ergebnisse des Fahrtenwettbewerbes "Binnen/Küste, Breitensport 2022" finden Sie hier: Ergebnisse 2022

Mit den Fahrtenwettbewerben soll das unter sportlichen und nautischen Aspekten vorbildliche Fahrtensegeln gefördert werden.

Teilnahmeberechtigt sind Skipper*innen, sowie Crewmitglieder mit entsprechenden Qualifikationen, die Mitglieder eines BSV-Vereins sind. Das Boot muss nach Bauart und Ausrüstung (siehe Unterlagen) für das befahrene Gebiet geeignet sein.

Folgende Fahrtenwettbewerbe werden angeboten:

• Fahrtenwettbewerb Hochsee-, See-, Küste- und Jugendreisen sowie Binnen
  • Fahrtenwettbewerb Binnen
  • Fahrtenwettbewerb Binnen/Küste, Breitensport
Fahrtenwettbewerbe Hochsee-, See-, Küste- und Jugendreisen sowie Binnen

Die Bewertung erfolgt in den Kategorien:

Hochsee - Reisen, die überwiegend in offenen Seegebieten fernab von Küsten, durchgeführt werden.

See - Reisen auf Nordsee, Ostsee, und Mittelmeer, allgemein in Küstengewässern bis zu 30 sm Abstand von der Küste.

Küste - Reisen in geschützten Revieren zum Beispiel Rügen, dänische Südsee, Schärengewässer.

Jugend - Reisen, die unter Führung von Jugendlichen (auch mit einem seeerfahrenen Erwachsenen) in einem der vorstehenden Gebiete durchgeführt wurden.

Binnen - Alle Reisen die Binnen durchgeführt werden.

Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderpreise (z.B. Familientörn, sportlichste Seereise, etc..) vergeben, sowohl für einzelne Teilnehmer, wie auch für die erfolgreichsten Vereine!

Letzter Abgabetermin für eine Bewerbung beim Berliner Fahrtenwettbewerb ist der 30. November!

Die Jury setzt sich aus dem Fahrtenobmann bzw. der Fahrtensegelobfrau des BSV, einem Mitglied der Schiffergilde zu Berlin und mind. drei weiteren Jurymitgliedern zusammen, die nach fachlichen Gesichtspunkten ausgewählt werden und ein möglichst breites Spektrum des Berliner Fahrtensegelsports abdecken sollen.

Unter den Preisträgern dieses Fahrtenwettbewerbes vergibt die Schiffergilde zu Berlin, gemäß ihren Ausschreibungen, zusätzlich wertvolle Wanderpreise.

Fahrtenwettbewerbe Binnen/Küste, Breitensport

(Die Ergebnisse des Wettbewerbs 2022 finden Sie hier: Ergebnisse 2022)

Dieser Fahrtenwettbewerb ist gedacht für Fahrtensegler*innen, die mit Segelbooten auf ihren Heimatrevieren an zahlreichen Wochenenden unterwegs sind und dies ggf. durch einen Törn auf europäischen Binnen- und Küstenrevieren ergänzen.

Urkunden gibt es für die zehn punktbesten Teilnehmer, die drei besten erhalten zusätzlich einen Preis und eine Medaille. Alle Teilnehmer, die über 1000 Punkte erreicht haben, erhalten die sog. Fahrtenflagge des BSV, die sie als Zeichen ihres Erfolges in der kommenden Saison unter der Saling führen dürfen.

Prämiert werden auch die punktbesten Vereine, getrennt nach Vereinen mit einer Mitgliederzahl größer 80 und Vereinen mit einer Mitgliederzahl kleiner 80.

Letzter Abgabetermin für alle Berliner Fahrtenwettbewerbe ist der 30. November.

Was ist zu beachten?

1. Ergänzende Informationen können auf der BSV-Internetseite bis einschließlich September des Ausschreibejahres veröffentlicht werden.

2. Alle eingereichten Unterlagen bitte vorzugsweise in elektronischer Form per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder als CD einzureichen. Achtung: geänderte E-Mail-Adresse!

3. Ausgefüllten Anmeldebogen 2024 immer mit einreichen und auswählen, an welchen Wettbewerben und Sonderwertungen teilgenommen werden soll (BSV, Schiffergilde, ...).

Für weitere Informationen und den genauen Ausschreibungstext lesen Sie bitte die folgenden Dokumente. Hierin sind auch wichtige Informationen zum Ablauf der Bewerbung und der benötigten Dokumente enthalten.

Weitere Unterlagen wie z.B. Anmeldebogen Fahrtenwettbewerb, Logbuch, Navigationsausrüstung, Seglerische Ausrüstung tabellarisch etc. finden Sie im Bereich Mitgliederservice > Downloads

Dort finden Sie ebenfalls die Stiftungsurkunden.