Zielstellung für den Berliner Leistungs-Segelsport

Segeln ist seit Juli 1998 Schwerpunktsportart in Berlin. Alle Schwerpunktsportarten müssen seit 2005 nach einheitlichen Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) einen Strukturplan bzw. eine regionale Zielvereinbarung (ehemals Regionalkonzept) erstellen. Diese muss mit dem Spitzenverband, dem Landessportbund und dem jeweiligen Olympiastützpunkt abgestimmt sein. Hiermit ist es neben einer umfassenden Förderung des Sportes für unsere Bundeskader möglich, die professionelle Betreuung durch den OSP Berlin in Anspruch nehmen. Neben der medizinischen Betreuung beinhaltet dies auch materialtechnische und trainingsmethodische Unterstützung.

Der Berliner Segler-Verband richtet sein Augenmerk auf die Auswahl von Jugendlichen, die auch bereit sind, eine hohe Eigenmotivation für den Leistungssport zu entwickeln, zielgerichtet zu trainieren und denen es gelingt, die hohen Trainingsumfänge zu gewährleisten. Nur wenn es uns gelingt die international üblichen Trainingsumfänge zu erreichen, wird es uns in Zukunft möglich sein unsere nationale Spitzenposition zu behaupten. Das beinhaltet unter anderem die optimale Verzahnung von Training, Schule, Ausbildung und dem entsprechenden Lebensumfeld. Es wird eine unserer wichtigsten Aufgaben sein, unsere jungen Kadersportlerinnen und -sportler so früh wie möglich darauf vorzubereiten. Hierbei sind wir auf die Arbeit in den uns angeschlossenen Vereinen angewiesen. Eine Hauptaufgabe der Vereine liegt darin geeignete Seglerinnen und Segler an den Leistungssport heranzuführen.

Der Berliner Segler-Verband bekennt sich zur leistungsorientierten Ausbildung junger Seglerinnen und Segler und wird diese bestmöglich unterstützen. Nach der in 2017 beschlossenen Leistungssportreform haben wir die erforderlichen Maßnahmen und Änderungen für uns aufgenommen und in der aktuellen regionalen Zielvereinbarung beschrieben:

regionale Zielvereinbarung BSV: 2017 - 2020 (2021)

Konzepte und Strukturpläne des DSVdsv logo

Der Deutsche Segler-Verband hat auf seiner Homepage seine Leistungssportkonzepte veröffentlicht. Unter anderem sind dort folgende Informationen zu finden: