39. Sportschiffer-Gottesdienst

iStock 588953770 FahrtensegelnDer 39. Sportschiffer-Gottesdienst findet am 18. September um 14.30 Uhr in der Havelbucht "Heilandskirche am Port" in Potsdam Sacrow statt. Um Anmeldung wird gebeten. Die notwenidigen Informationen finden Sie im Link zum Flyer. Am Abend findet dann noch Wannsee in Flammen statt.

Bußgeldkatalog für den Wassersport

paragraphenDer Verlag für Rechtsjournalismus hat seinen kostenfreien Ratgeber zum Thema “Bußgeldkatalog Wassersport” aktualisiert. Hier finden Segelfreunde und Interessierte einen guten Überblick über folgende Fragen:

Berliner Seglertag 2021

cMK 1320053Liebe Vereinsvorsitzende, sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in unserer E-Mail mit dem Betreff "Save the Date" angekündigt, findet am Freitag, den 4. Juni 2021 der Berliner Seglertag 2021 als Hybridveranstaltung via Zoom statt. Die Einladungen sind den Vereinsvorsitzenden bereits per Mail zugegangen. Wie in der Einladung bekanntgegeben, bitten wir um Anmeldung einer von Ihrem Verein bevollmächtigten Person, bis zum 26. Mai 2021.

2. InfSchMV - Regeln für die Ausübung des Wassersports

BSV Logo Neu 2020 07 20 jpg SLiebe Vereinsvorsitzende, liebe Vereinsmitglieder,

wer von uns hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir noch immer in Zeiten einer Pandemie leben müssen? In diesem Frühjahr haben wir bisher keine Covid-Informationen an Sie versendet. Wir sehen im Gegensatz zur gleichen Zeit im letzten Jahr einen kleinen Lichtblick am Ende des Tunnels. Bootsüberholungen und das Abslippen sind mit einem Hygienekonzept und unter Beachtung von einigen Auflagen möglich. Auch wurden die Sportstätten erfreulicherweise für den Sportbeitrieb nicht geschlossen. Zu verdanken ist dies einerseits dem Einsatz des BSV und der Unterstützung durch den LSB, aber ganz besonders auch dem persönlichen Engagement von Staatssekretär Aleksander Dzembritzki.

Bleiben wir also weiterhin zuversichtlich und halten uns an die A-H-A Regeln und die individuellen Hygienekonzepte der Vereine.

Der beigefügte Brief vom Staatssekretär für Sport - Berlin, Herrn Aleksander Dzembritzki, informiert Sie nun ausführlich zur Umsetzung der aktuellen Regelungen der zweiten Verordnung zum Sportbetrieb, zum Slippen und zu den Überholungsarbeiten an den Booten.

Bitte geben Sie diesen Brief Ihren Mitgliedern bekannt und tragen Sie Sorge dafür, dass die Regeln auch befolgt werden!

Wir hoffen, dass Sie alle ihre Boote ohne größere Probleme ins Wasser bekommen und wünschen Ihnen allen, dass Sie die kommende Zeit gesund erleben und den Herausforderungen, die uns in nächster Zeit gestellt werden, mit Stärke und Zuversicht begegnen.

Herzliche Grüße,

Ihr Reiner Quandt

Internationaler Frauentag - LSB und BSV danken engagierten Frauen im Berliner Sport

Fredie und Anna EM 2018Heute sagen wir allen engagierten Frauen in den Berliner Sportvereinen und -verbänden DANKE. Frauen sind unentbehrlich für den organisierten Sport: Sie gestalten diesen durch ihre Ideen, Erfahrungen und vielfältigen Fähigkeiten. Sie werben an vielen Stellen für mehr Gerechtigkeit oder gerechte Teilhabe, sie agieren aus einem besonderen Blickwinkel und machen unsere Vereine und Verbände dadurch abwechslungsreicher und demokratischer. Leider sind Frauen bis heute im Sport deutlich unterrepräsentiert – besonders im Ehrenamt sowie auf Vorstands- und Entscheidungsebene.