Der BSV hat das Kinderschutzsiegel!

LSB Kinderschutzsiegel WebHeute erreichte uns eine sehr schöne Nachricht: Der BSV hat alle Kriterien erfüllt und erhält das Kinderschutzsiegel vom Landessportbund Berlin (LSB).
Das Kinderschutzsiegel richtet sich an Berliner Sportverbände und -vereine und ist ein Zertifikat zum Kinderschutz im Sport. Das Siegel soll dazu beitragen, eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche in Sportvereinen zu schaffen, indem die Verantwortlichen in den Vereinen für dieses Thema sensibilisiert und entsprechend geschult werden. Zugleich kann die Auszeichnung mit dem Kinderschutzsiegel auch als Orientierung für Eltern, Kinder und Jugendliche dienen.

Die Saison 2024 ist offiziell eröffnet!

FlaggenmastBei herrlichem Wetter wurde die Segelsaison 2024 am Müggelsee beim Cöpenicker Segler-Verein mit dem offiziellen Ansegeln des Berliner Segler-Verbandes eröffnet. Unter den offiziellen Gästen waren u.a. Franziska Becker, die Staatssekretärin für Sport, sowie Stephan Standfuß, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Der Präsident des Landessportbundes Berlin, Thomas Härtel, war ebenso vor Ort und begrüßte die zahlreichen Seglerinnen und Segler, wie der Präsident des BSV, Reiner Quandt.Becker

Durch die Eröffnungsveranstaltung führte in seiner bekannt fröhlich-lockeren Art der Vorsitzende des Segelreviers Müggelsee, Michael Sasse, der dann auch das traditionelle Kommando „Heiss auf, Flaggen und Stander!“ gab, dem Jugendliche des gastgebenden Vereins sehr gerne folgten.

Offizielles Ansegeln des BSV am 13. April in Koepenick

Ausschnitt Plakat Ansegeln  2024 CSVLiebe Berliner Seglerinnen und Segler,

zum offiziellen Ansegeln des Berliner Segler-Verbandes am 13. April lädt Euch alle herzlich ein der

CÖPENICKER SEGLER-VEREIN e.V.

Friedrichshagener Str. 8M, 12555 Berlin

geplantes Programm:

11:00 Uhr   Geschwaderfahrt am Müggelsee, Start bei der SGaM
12:00 Uhr  Beginn im CSV
13:00 Uhr  Empfang der Vorsitzenden im Clubhaus des CSV
                  Speisen, Getränke & Musik für alle Gäste
14:00 Uhr Offizielle Ansprachen & Zeremonie am Flaggenmast

Berliner Seglertag 2024 - Ein kurzer Rückblick

BST PrsidiumAm Freitag, dem 22. März 2024 fand im Coubertinsaal des LSB-Gebäudes am Olympiastadion der diesjährige Berliner Seglertag statt. Die ca. 100 Sitzplätze im Plenum des Saales waren fast restlos belegt, die Beteiligung der Delegierten der insgesamt 104 im Berliner Segler-Verband vertretenen Vereine außergewöhnlich gut.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des BSV, Herrn Reiner Quandt, folgten zunächst weitere Grußbotschaften, u.a. von Herrn Friedhard Teuffel, dem Direktor des Landessportbundes Berlin, der sich in seiner Rede sehr erfreut darüber zeigte, dass der BSV bereits seine Antragsunterlagen für die Erteilung des Kinderschutzsiegels vollständig eingereicht hat. Außerdem berichtete er von den Plänen Berlins, sich im Rahmen einer nationalen Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 2036 oder 2040 zu bewerben. Und er betonte, dass der LSB Berlin den Wunsch der Seglerinnen und Segler nach Warnemünde als Revier für die olympischen Segelwettbewerbe unterstützen würde.

Stellungnahme zum Thema Rechtsextremismus

Liebe Seglerinnen und Segler,

der Landessportbund Berlin hat gestern eine Stellungnahme zum Thema Rechtsextremismus veröffentlicht, die wir Ihnen nachfolgend gerne im Wortlaut widergeben möchten.  Zugleich möchten wir betonen, dass wir als Berliner Segler-Verband uns inhaltlich der Position des LSB Berlin vollumfänglich anschliessen! "Gemeinsam treten wir an für ein Miteinander im Sport."  Besser hätten wir es nicht formulieren können!