Jubiläum: 100 Jahre Segel Club Wiking e.V.

SC Wiking 1995Vieles hat sich verändert – vieles auch nicht

Die Geschichte beginnt am 17. Januar 1921, als zwölf Segelenthusiasten in Friedrichshagen, knapp 500 Meter entfernt vom Müggelsee, den Verein „Segel Club Wiking“ gründeten. Das Gelände war eine ehemalige Baumaterial-Verladestelle mit einer Bank unter einer Birke. Im Laufe der Zeit wurde dieses dank vieler Eigenleistungen gestaltet.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum! Auf die nächsten 100.

Heute stehen allen Mitgliedern ein Vereinsgelände, mit entsprechenden Bootshallen, einer Steganlage und das Vereinshaus mit modernisiertem Saal und ebenfalls renovierten Sportlerunterkünften zur Verfügung.

Es gibt aber Dinge, die es von Beginn an gab und bis heute geblieben sind – die Leidenschaft am Segelsport zum Beispiel, die alle Mitglieder ob jung oder alt verbindet und den Verein seit Jahren auszeichnet. Oder auch der stete Wille, Jugendlichen das seglerische Einmaleins beizubringen.

Das lief bereits in frühen Jahren so gut, dass ab dem Jahr 1949 eine große Jugendgruppe in verschiedenen Bootsklassen diverse regionale, nationale und internationale Erfolge feiern konnte. Als bekanntes Beispiel für die Förderung junger Segler soll hier stellvertretend Jochen Schümann genannt werden, welcher in der Kinder -und Jugendgruppe auf einem selbstgebauten Optimisten von Karl Lehmann in unserem Club das Segeln lernte.

Durch eine Vielzahl von nationalen, sowie internationalen Titeln, welche Mitglieder unserer Gemeinschaft im Verlauf der 100 Jahre der Clubgeschichte erreichten, wird eine langfristige, zielgerichtete Kinder- und Jugendarbeit zum Erfolg geführt. Hervorzuheben ist darüber hinaus das Engagement der Trainer, des Regattateams und der anderen Verantwortlichen.

2020 wurde der Segel Club Wiking e.V. vom Berliner Segler-Verband mit dem Preis für die „Coolste Jugendarbeit 2020“ ausgezeichnet.

Der Kindersport ist seit jeher im Vordergrund der sportlichen Ziele geblieben. Der SC Wiking richtet jedes Jahr drei weit über den Berliner Raum hinaus bekannte Regatten aus: die Buddelschiff-Regatta im Frühjahr, die Karl-Lehmann-Regatta und den „Wikinger“ im Herbst.

Wie aus den Annalen hervorgeht, stand aber nicht allein der seglerische Wettkampf auf der Tagesordnung – so besteht ein Teil der heutigen Mitgliedschaft aus passionierten Fahrtenseglern. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass viele Mitglieder mit jungen Jahren kamen, und nur wenige wieder gingen.

Inzwischen sind es über 115 aktive, jüngere und ältere Mitglieder, die sich regelmäßig auf dem Gelände treffen. Jährliche Feierlichkeiten wie den Winterzauber, das Sommerfest, aber auch unser gut besuchter Vortragsabend im November runden unser Clubleben, neben vielen weiteren Aktivitäten, ab.

Und nach einem Segeltag sitzt man dann auf der alten Bank unter der Birke, erzählt Geschichten von früher und schmiedet Pläne für den nächsten Törn, das Clubleben und die weitere Gestaltung der Zukunft unseres Segel Club Wiking e.V.

Noch mehr Vereinsgeschichte gibt es direkt beim SCW.

Teil II - aus der Reihe der Vereinsjubilare 2021