Download BRK 2024 (Stand: 29.02.2024)

BSV-Fahrtenseglerabend am 17. März 2023

FSA Team GothiaAm Freitag, den 17. März fand in den Räumen des Segler-Verein Stössensee e.V. der diesjährige Fahrtenseglerabend im festlichen Rahmen statt. Viele der Seglerinnen und Segler kannten sich bereits aus den Vorjahren, hatten sich aber während der Saison 2022 und über den Winter nicht gesehen. So bot der Abend eine gute Gelegenheit, sich über die Erlebnisse der letzten und die Pläne für die bevorstehende Saison auszutauschen. Dementsprechend gut besucht war die Veranstaltung.

FSA Prsident Staffelt

 

 

Der Präsident überzeugt sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Pokale und Präsente...

 

 

Nachdem der frisch gewählte Vorsitzende des gastgebenden SVSt, Herr Klaus Sperber, "seine" Gäste begrüsst hatte, folgten an die Berliner Fahrtenseglerinnen und Fahrtensegler gerichtete Grußworte vom DSV-Vizepräsidenten für das Fahrtensegeln und den Breitensport, Herrn Clemens Fackeldey, der noch einmal hervorhob, dass auch beim Fahrtenwettbewerb der DSV-Kreuzerabteilung wir Berliner der Landesverband mit den -mit Abstand- meisten Einreichungen sind. Auch BSV-Präsident Reiner Quandt begrüsste die Anwesenden und zeigte sich erfreut darüber, dass vermehrt auch jüngere Seglerinnen und Segler und Familien die Lust am Fahrtensegeln wiederentdecken und damit ein Generationenwechsel gut gelingen kann.

FSA Greisner und Fackeldey

 

 

 

Inken Greisner, Clemens Fackeldey

 

 

Durch den weiteren Abend führten die BSV-Fahrtenobfrau Inken Greisner (SVUH), sowie der Vorsitzende der Fahrtenjury, Matthias Haller (PYC). Matthias Haller präsentierte dann vorab auch beeindruckende Zahlen: 767 Seglerinnen und Segler hatten am Berliner Fahrtenwettbewerb 2022 teilgenommen, aus 39 Vereinen! Insgesamt wurden ca. 144.000 km auf Binnengewässern und knapp 60.000 Seemeilen auf Seegewässern dokumentiert. Dabei reichten die besegelten Reviere vom Nordkap bis zur Türkei im Süden...

FSA Haller

 

 

 

Matthias Haller, Juryvorsitzender

 

 

 

Geehrt wurden zunächst die Besten im Fahrtenwettbewerb "Binnen/Küste, Breitensport", sowohl in der Einzelwertung, wie auch in der Vereinswertung. Sieger bei den "kleinen" Vereinen (unter 80 Mitglieder) wurde der Segelclub Zeuthen e.V., bei den "großen" Vereinen (Über 80 Mitglieder) gewann der Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Anschliessend erfolgten die Ehrungen der Seglerinen und Segler, die an der Küste und auf See unterwegs waren. Wer wollte, konnte in ein paar Sätzen die spannensten, emotionalsten, lustigsten oder schönsten Momente seiner/ihrer Reise zusammenfassen. Dies lockerte die Veranstaltung auf, des öfteren waren Lacher zu hören, aber auch anerkennende oder mitfühlende Bemerkungen aus dem Publikum.

FSA Haller barholz Greisner

 

 

Hiltrud Barholz (WSV 1921, Küste Bronze)

 

 

 

 FSA Huhtanen

 

 

Susanna Huhtanen (SC Gothia, See Gold)

 

 

FSA Brandes

 

Hediemarie und Manfred Brandes (SchGzB, See Gold)

 

 

 

 

Schliesslich folgte die Vergabe der Wander- und Sonderpreise. Der Preis für den besten Familientörn ging an Frau Prof. Dr. Michaela Hampf (BYC). Den Preis für die sportlichste Seereise erhielt die Studentencrew des "Walross IV" vom Akademischen Segler-Verein e.V., unter Schiffer Prof. Dr. Wolfgang Vollmann. Den Pokal für die beste Jugendreise ging an Lars Wilke vom VFSW, der mit seiner kleinen Maxi 77 bis nach Happaranda segelte, zum großen Teil einhand.

 FSA Wilke Jugendpreis

Lars Wilke (VFSW, See Gold und Jugendpreis)

 

 

 

 

In den verschiedenen Vereinswertungen gewann der Segler-Club Gothia e.V. den Wanderpreis "Binnen un Buten". Der "Seemeilen-Cup" ging an den Spandauer Yacht-Club e.V. und der Preis "Von Hafen zu Hafen" an den Wassersport-Verein 1921 e.V.

 FSA ASV Sportlichste reise

 

Vertreter des ASV, Sonderpreis für die Sportlichste Seereise

 

 

 

FSA hafen zu Hafen WSV

 

 

Segler*innen des WSV 1921 e.V., Sonderpreis "Von Hafen zu Hafen"

 

 

 

FSA voller SaalNachdem auch der letzte Preis vergeben war, leerte sich der Saal nur langsam. Das zuvor Gehörte regte viele an, bei Ihren Sportkameradinen und -kameraden noch einmal nachzufragen, und so entwickelten sich interessante Gespräche. Zur Versüßung gab es dann auch noch  eine kleine Überraschung: In "Traumschiff-Manier" wurde eine Eisbombe mit heissen Früchten serviert...

Bleibt nur, allen Berliner Fahrtenseglerinnen und -seglern eine wunderbare Saison 2023 zu wünschen, damit wir auch beim nächsten Fahrtenseglerabend ordentlich was "auf die Ohren bekommen"....

 Text und Fotos: bsv/erd

© 2021 Berliner Segler-Verband e.V.

0
Shares