Segel-Club Brise 1898 feiert sein 125jähriges Bestehen mit Fahrtenseglertreffen, Langstrecken- und Bürgermeisterregatta

SC Brise BM Regatta 2023Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin(-Köpenick) ...!

Am 26. August 2023 fanden sich an der Dahme die Fahrtensegler zum traditionellen Fahrtenseglertreffen beim SC Brise 1898 e.V. ein. Es gab viele Highlights, von denen hier nur einige hervorgehoben werden können:

Bei der 54. Langstreckenwettfahrt rangen die Teilnehmenden in neun Wertungsgruppen und in einer Sonderwertung für traditionelle Jollenkreuzer um die sechs Wanderpreise und den Sieg. 58 Crews konnten bei gutem Wind die Langstrecke ab der Bammelecke in Angriff nehmen, traditionelle Jollenkreuzer reisten aus den Revieren Wannsee, Unterhavel und NRW an.

An diesem Tag öffnete sich der SC Brise auch für die Anwohner mit Angeboten wie Schnuppersegeln, einem schönen Kinderfest und einer Rundfahrt mit dem Traditionsdampfer Anna.

Ein weiterer Höhepunkt dieser sportlichen Veranstaltung war die vom befreundeten Nachbarverein SC Fraternitas 1891 e.V. organisierte Bürgermeisterregatta. Hier folgten 16 Bürgermeister, Stadträte und Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlungen aus Berlin und den benachbarten Brandenburger Gemeinden der Einladung des Bürgermeisters von Treptow-Köpenick, Oliver Igel, und regattierten um die Ränge. Der Pokal wanderte von Spandau nach Treptow-Köpenick, an den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Peter Groos, der sich mit seinen erfolgreichen Skippern Jörg Herrmann (YCBG) und Oliver Hyzyk (SCF 1891) in einem packenden Finale gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.

SC Brise Spannendes Finish bei der Brgermeisterregatta

Foto: Spannendes Finish bei der Bürgermeisterregatta

Und schließlich gab sich der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, die Ehre, dem SC Brise zum 125-jährigen Bestehen persönlich zu gratulieren und den Gewinnern der Bürgermeisterregatta den Wanderpreis zu überreichen. Zu den weiteren Gratulanten zählten auch Vertreter des Deutschen Segler-Verbandes (Clemens Fackeldey, Vizepräsident), des Berliner Segler-Verbandes (Reiner Quandt, Präsident) sowie der Reviervorsitzende Lutz Samel.

SC Brise DSV Vizeprsident Clemens Fackeldey Berlins Regierender Brgermeister Kai Wegner und BSV Prsident Reiner Quandt

Foto, von links nach rechts: Clemens Fackeldey (DSV-Vizepräsident), Kai Wegner (Regierender Bürgermeister von Berlin) und Reiner Quandt (BSV-Präsident)

Der anfänglich trübe, später aber doch noch sonnige Tag endete mit einem fröhlichen Fest für alle Seglerinnen und Segler. Alle Briseaner sorgten für das nötige Drumherum, für entsprechende kulinarische Annehmlichkeiten und nach der Preisverteilung für einen rauschenden Regattaball bis spät in die Nacht.

Text: Chr. Scheiding/ SCBrise1898
Fotos: I. Greisner