Anna Markfort (VSaW/JSC) und Simon Diesch (WYC) für Olympia qualifiziert!

470er Cannes Diesch MarkfortVor Cannes fand bis gestern die Europameisterschaft im 470er mixed statt. Gleich mehrere deutsche Teams sind in dieser olympischen Disziplin sehr stark. Das Nationenticket war daher schon lange gelöst, aber bei dieser letzten Ausscheidungsregatta für Olympia 2024 hatten noch mehrere Teams die Chance, sich das Ticket für den einzigen deutschen Startplatz zu sichern.
Mit dabei das Team Simon Diesch (Würtembergischer Yacht-Club) mit der Berlinerin Anna Markfort (VSaW/JSC) an der Vorschot und im Trapez…

Und die beiden machten es spannend: Mit Gesamtrang 13 hatten sie den Einzug in die Medalraces verpasst. Ihre Rivalen Malte und Anastasiya Winkel hatten diese knapp erreicht und hätten sich mit einem achten Platz doch noch in der nationalen Wertung an ihnen vorbei schieben können. Letztlich wurden Malte und Anastasiya im Medalrace Neunte; ohne Frage ein super Ergebnis, in diesem Falle aber trotzdem sicher eine herbe Enttäuschung für die beiden!

470er Cannes 1

Der Berliner Segler-Verband freut sich mit Diesch/Markfort, die sich am Ende mit 42:40 Punkten gegen Winkel/Winkel durchsetzten und sich damit ihren gemeinsamen Traum einer Olympiaqualifikation erfüllt haben!

Weitere Informationen und erste Stimmen zu dieser Nerven zerreißenden Ausscheidungsserie finden Sie auch hier: https://www.dsv.org/nachrichten/german-sailing-team/2024/05/470er/

Damit gibt es einen weiteren Grund für alle segelbegeisterten Berliner, ab dem 28. Juli die Segelwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 zu verfolgen, die vor Marseille ausgetragen werden. Insgesamt wird dort in zehn Disziplinen gesegelt, jeweils vier für Männer und Frauen sowie zwei Mixed-Klassen.

Text: bsv/erd
Fotos: Nikos Alevromytis / 470 Int. Class Association