Erfolg für Berliner Nachwuchs iQFoiler

IQ Foil KiWo23Erfolg für Berliner Nachwuchs iQFoiler Jakob Ditzen und Sophia Meyer bei der Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaft der Klasse iQFoil im Rahmen der Kieler Woche 2023!

In der olympischen Windsurfklasse iQFoil konnte sich der WSeVler Jakob Ditzen zum dritten Mal in Folge unter den TOP 10 der Kieler Woche behaupten. Mit Platz neun in der Gesamtwertung wurde er erneut Deutscher Vize-Juniorenmeister. Auf Platz fünf in der Juniorenwertung (Platz 18 in der Gesamtwertung) folgte Johannes Witte, ebenfalls vom WSeV.

Foto (v.l.n.r.): Marc Hollenbach (Trainer), J. Ditzen, S, Meyer, J. Witte

Sophia Meyer, die bei der Kieler Woche erstmals für den WSaW startete, konnte sich mit Platz fünf der Gesamtwertung den Titel als Deutsche Juniorenmeisterin sichern.

Die olympische Windsurfklasse iQFOiL, die 2024 in Frankreich ihre Premiere bei Olympia feiern wird, ist seit 2021 bei der Kieler Woche vertreten. Zum zweiten Mal wurden in diesem Rahmen auch die Internationalen Deutschen Meisterschaften ausgetragen.

Die iQFoiler hatten, wie viele andere Klassen auch, während der ersten Woche der diesjährigen Kieler Woche mit schwachen Winden zu kämpfen. Nach extrem leichten Winden am Eröffnungswochenende konnten am Montag und Dienstag die ersten Wettfahrten bei Leichtwindbedingungen ausgetragen werden. An beiden Tagen konnten dennoch insgesamt fünf Vorläufe beendet werden.

Zu den Medal Races bot die Kieler Bucht dann aber optimalen Bedingungen: Wind bis 18 Knoten und Sonne. Die Windsurfer*innen der Top-Ten gingen gleich am Vormittag aufs Wasser. Die finalen Platzierungen in der Klasse iQFoil werden im Gegensatz zu vielen anderen Klassen im Knockout-System ausgefahren. Die finale Platzierung ist also unabhängig vom Stand nach den Vorläufen. Allerdings qualifiziert sich der Hauptrundensieger direkt für das Finale, während die Zweit- und Drittplatzierten direkt im Halbfinale starten dürfen.

Die Windsurflegende Björn Dunkerbeck, der mehr als 100 Einzelsiege im Windsurf World Cup erzielte und als erster Windsurfer 42-facher Weltmeister in den verschiedenen Disziplinen wurde, gab die Startschüsse für die Medal Races und übergab bei der Siegerehrung auch die Medaillen.

Das war ein besonderes Highlight; nicht nur für den Nachwuchs.

Die Ergebnisse der Kieler Woche gibt es hier:

Männer:

Frauen: