Julia Büsselberg für Olympia nominiert!

Verabschiedung VSaW Olympia 2024 2Am 02. Juli gegen 18:00 erreichte uns die heiss ersehnte Nachricht: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat auch die Berliner ILCA-6-Seglerin Julia Büsselberg (VSaW / JSC) und das 49er-Team Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger (Bayerischer Yacht-Club) für die Olympischen Spiele nachnominiert!

Damit werden an den Olympischen Spielen 2024 zwei Seglerinnen aus Berlin teilnehmen, neben Julia auch noch Anna Markfort (VSaW/JSC), die zusammen mit Simon Diesch (Würtembergischer Yacht-Club) im 470er-mixed nominiert ist.

Foto: Julia Büsselberg (VSaW), Simon Diesch (WYC), Anna Markfort (VSaW/JSC), von links nach rechts.

Die Nachricht hätte aus dramaturgischer Sicht kaum zu einem besseren Zeitpunkt eintreffen können: Als Julias Telefon klingelte, war sie gerade vor Ort bei einer Verabschiedungsfeier des VSaW und des BSV für die Berliner Olympiateilnehmerinnen. Zwar wäre sie auch ohne die Bestätigung zusammen mit Anna Markfort offiziell verabschiedet worden, weil eigentlich niemand an der Nominierung ernsthaft zweifelte, aber so war auch die letzte Unsicherheit vom Tisch. Allen fiel ein Stein vom Herzen, Julia vermutlich der größte!
Bereits am 25. Juni hatten 11 weitere DSV-Seglerinnen und Segler das offizielle DOSB-Ticket nach Marseille erhalten. Damit ist Deutschland eine von nur drei Nationen weltweit, die in allen 10 olympischen Segeldisziplinen mit Athletinnen und Athleten vertreten sein wird!
Julia hatte zwar schon lange den Nationenstartplatz im ILCA-6 für Deutschland gesichert, hatte in den Ausscheidungsregatten aber die nationalen Kriterien des DOSB denkbar knapp um nur einen Punkt verfehlt. Deshalb hatte der DSV für sie und das 49er-Team Einzelfallanträge gestellt, über die der DOSB nun zum Glück positiv entschieden hat!
„Wir freuen uns sehr, dass sich unser Einsatz gelohnt hat und der DOSB unserer Empfehlung gefolgt ist, denn auch Julia, Jakob und Andreas haben sich das Olympia-Ticket eindeutig verdient“, sagte DSV-Präsidentin Mona Küppers.
Damit gibt es einen weiteren Grund für alle segelbegeisterten Berliner, ab dem 28. Juli die Segelwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 zu verfolgen, die vor Marseille ausgetragen werden

bsv/erd