Download BRK 2024 (Stand: 20.03.2024)

Erfolge für Berliner Windsurfer*innen: Wittensee Foiling Championships 2023

Surfer WittenseeVom 30. September bis zum 3. Oktober 2023 wurden auf dem Wittensee in Schleswig-Holstein die Deutschen Meisterschaften im Windsurfen ausgetragen. Es wurde der Internationale Deutsche Meister in der „Formula Foil“ Klasse und die Internationalen Deutschen Jugendmeister in den Nachwuchsklassen „Techno 293 U15 und U17“ ermittelt. Die olympischen Klasse iQFOiL wurde zusammen mit den Formula Foil Fahrern ausgetragen; gewertet werden sie in beiden Klassen. Die iQFOiL Teilnehmer konnten ihre Ergebnisse in die Rangliste einzubringen.

Im „Open Windfoil Youth“ wurde die Meisterschaft als Bestenermittlung mit insgesamt 21 Foilerinnen und Foilern ausgetragen. Das weibliche Startfeld mit 3 Windsurferinnen ist noch ausbaufähig. Sophia Meyer holte sich den Titel beste Dame! Levin Rosken, Hannes Röger und Kilian Kalinowski fuhren auf den Plätzen 5, 8 und 16.

Gruppenfoto Wittensee Surfer

In der Erwachsenen Klasse Formula Foil holte Jakob Ditzen Platz 3 overall und Platz 2 für die iQFOiL Ranglistenregatta. Damit kann er seinen aktuell 4. Platz in der iQFOil Rangliste festigen. Hannes Röger nahm auch hier teil und surfte auf dem 6. Platz.

Ab 6-7 Knoten fliegen die Windsurfer mit den Foils über das Wasser und können dabei ein Vielfaches der Windgeschwindigkeit erreichen. Die Wettkampfformate werden durch die Windbedingungen bestimmt. An der untersten Windgrenze können Slalom-Rennen gefahren
werden. Bei mehr Wind werden Kursrennen oder Long-Distance-Rennen gefahren, die taktische Fähigkeiten fordern. Eine Ausnahme dazu bietet FormulaFoil, da hier nur Kursrennen gefahren werden Am letzten Tag brachte ein Sturmtief allerdings ab mittags heftige Sturmböen mit 50+kn, so dass keine Wettfahrten mehr ausgetragen werden konnten. Der jüngste Nachwuchs in Alter von 8 bis 14 Jahren startet in der Klasse Techno 293 mit insgesamt 24 Surferinnen und Surfer; leider in diesem Jahr ohne Berliner Surfer*innen.

Text/Fotos: Jakob Ditzen/WSeV

© 2021 Berliner Segler-Verband e.V.

0
Shares