Sophia Meyer holt WM-Silber vor Cádiz!

Sophia Meyer Siegerfaust im WasserDie diesjährigen IQ Foil Youth & Junior World Championships vor Cádiz waren aus Sicht der Berlinerin Sophia Meyer (VSaW) an Spannung kaum zu überbieten: Nachdem sie sich an den Vortagen nach verhaltenem Start schrittweise bis ins Finale vorgekämpft hatte, nutzte sie dort eiskalt ihre Chance, fuhr als zweite ins Ziel und wird sensationell Vizeweltmeisterin in der U-19 Wertung!
Ihr Vater Dirk Meyer, in den achtziger Jahren selbst zweimal Olympiateilnehmer im Windsurfen, war begeistert: „Sophia war im Finale unglaublich cool, fuhr saubere Starts und auch taktisch überragende Rennen!“

An den fünf Wettkampftagen Ende Oktober herrschten vor Cádiz insgesamt schwierige Bedingungen. Überwiegend waren es eher leichte Winde, teilweise gingen aber auch Fronten mit deutlich mehr Wind durch. In Verbindung mit Drehern, hohen Wellen und Strom ziemlich tricky… Trotzdem konnten alleine in den Qualifyings 20 Wettfahrten in einer Mischung aus Kurs- und Slalomrennen absolviert werden.
Mit ihrem Erfolg hat sich Sophia Meyer jetzt auch für die Teilnahme an den Jugend-Weltmeisterschaften von World Sailing qualifiziert, die Mitte Dezember in Bùzios (Brasilien) sattfinden werden.
Vor Cádiz waren auch zwei weitere Berliner am Start, Levin Rosken und Hannes Röger, beide vom WSeV, die aber über Platzierungen im Mittelfeld nicht hinauskamen. Betreut wurde die Berliner Delegation von ihrem „Heimtrainer“, Elias von Maydell.

Sophia Meyer Siegerfaust im WasserTraining ist dabei das Stichwort zu einem Thema, wo es offenbar noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Im Telefonat erläutert Sophia: „IQ-Foil ist eine Disziplin, die man nicht unbedingt im Binnenland trainieren kann. Immerhin erreichen wir bei guten Bedingungen 30 kn Speed. Daher bin ich nach meinem Abitur im Frühsommer dieses Jahres nach Kiel gezogen, wo auch der Bundesstützpunkt des DSV ist. Nur leider gibt es derzeit keinen Surf-Bundestrainer für den Nachwuchsbereich, Im Ergebnis war ich in den letzten Monaten fast immer alleine auf dem Wasser, ohne Trainingspartnerinnen. Das Gute daran: Ich habe so ein sehr gutes Gefühl für mein Material bekommen, spüre mittlerweile, ob ich schnell bin.“
Wenn man diese Energieleistung und die dafür erforderliche Selbstdisziplin mit ins Kalkül zieht, erscheint der jüngste Erfolg umso bemerkenswerter! Für Sophia geht es jetzt erst zum Training weiter nach Lanzarote und dann, nach einer Stippvisite in ihrer Heimatstadt Berlin weiter nach Brasilien. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und werden sie weiter beobachten und die Daumen drücken!

Text: bsv/erd
Fotos: IQ Foil Class/Sailing Energy