BM der Ixylon 2025 beim VBS in Zeuthen

Kehraus VBSAm Wochenende des 13. und 14. September richtete der Verein Berliner Segler (VBS) in Zeuthen die Berliner Landesmeisterschaft der Ixylon-Klasse aus. Nach zunächst zögerlicher Meldezahl konnten am Ende doch noch 15 Boote an den Start gehen – ein erfreulich bunt gemischtes Feld mit Crews aus nah und fern. Bettina und Steffen reisten mit der wohl längsten südlichen Anfahrt aus Thüringen an, während Josef und Claus den weiten Weg vom Schweriner See aus Norden zurücklegten. Der Berichteschreiber selbst beansprucht augenzwinkernd die längste westliche Anreise – aus Charlottenburg, West-Berlin. 😉

Vier spannende Wettfahrten am Samstag
Die Regattaleitung mit Christian Hartig und Dirk Suchland hatte sechs Wettfahrten ausgeschrieben – vier am Samstag, zwei am Sonntag. Bei sonnigen 20 Grad und Südwind mit 3–4 Bft herrschten am Samstag perfekte Bedingungen für den Zeuthener See. Punkt 11:30 Uhr (sehr freundliche Startzeit für die Segler jenseits Berlin-Brandenburgs) ging die erste Wettfahrt los, gesegelt wurde auf Up-and-Down-Kursen.
Gleich in der ersten Wettfahrt setzte sich die „Red Hot Chili“ (XY 5235) mit dem jüngsten Teilnehmer Milan stark in Szene und gewann die Startkreuz. Auf dem Downwinder mussten Michael und Milan jedoch Thomas/Steini aus Lindow sowie Steffen/Antje passieren lassen. Am Ende stand ein vierter Platz zu Buche – hauchdünn vor Karsten und Andreas, was sich später noch als äußerst wertvoll erweisen sollte.Kehraus XYStart
In der zweiten Wettfahrt frischte der Wind weiter auf. Die Titelverteidiger Steffen und Antje (Vorjahressieger) zeigten ihre Routine und siegten vor Norman/Christiana und Claus mit Sohnemann Josef an der Pinne.
Die dritte Wettfahrt hatte es taktisch in sich: Ein 60-Grad-Winddreher kurz vor dem Start sorgte für Chaos am Pinend. Viele Crews kamen nicht über die Linie und diskutierten lautstark quer über den See, während die wenigen, die in der Mitte starteten, freie Fahrt hatten. Karsten und Thomas nutzten die Gelegenheit und holten den Sieg.
Zum Abschluss des Samstags verlangte die vierte Wettfahrt den Teams noch einmal nervlich alles ab. Der Kurs zur Luvtonne war für einige ein Anlieger, von der Luv- zur Ablauftonne wurde es durch eine Winddrehung zur besonders kniffligen Kreuz. Wieder gelang der „Red Hot Chili“ ein Traumstart, diesmal konnten Michael und Milan ihre Führung aber verteidigen und den Wettfahrtsieg nach Hause bringen – das vierte verschiedene Siegerteam des Tages!

Sonntag ohne Wind
Leider blieb der Wind am Sonntag aus. Weitere spannende Rennen wären möglich gewesen, doch es blieb bei den vier Wettfahrten vom Vortag.

Das Endergebnis
Die Titelverteidiger Steffen und Antje bestätigten ihre Klasse mit zwei zweiten Plätzen und einem Sieg und holten erneut den Landesmeistertitel 2025. Dahinter wurde es äußerst eng: Gleich drei Teams punktgleich mit 9 Zählern.
2. Platz: Thomas und Steini (Lindow) – dank Sieg und drittem Platz in der Wertung vorne.
3. Platz: „Red Hot Chili“ (Michael und Milan) – punktgleich mit Karsten und Thomas, aber durch das bessere Ergebnis in der letzten Wettfahrt knapp auf dem Podium.
4. Platz: Karsten und Thomas („Nordwind“).

Ein kurioses und spannendes Endergebnis, das zeigt, wie dicht die Klasse beieinanderliegt.Kehraus Siegerehrung

Stimmung an Land
Auch an Land war die Meisterschaft ein voller Erfolg: Das abendliche Buffet und anschließender Disco mit DJ Steffen war ein echtes Highlight, von dem sich einige Teilnehmer am Sonntagmorgen noch sichtbar erholen mussten.

Ein großes Dankeschön gilt dem gastfreundlichen Verein Berliner Segler, den vielen Helfern an Land, den Sponsoren (Finn Sailing und Meer und Seen) sowie den „Küchenfeen“ vor und hinter dem Tresen. Ein besonderes i-Tüpfelchen setzte der Präsident des Berliner Segler-Verbandes, Jörn Alexander Kinner, der es sich nicht nehmen ließ, an seinem Geburtstag persönlich die Siegerehrung vorzunehmen.

Damit ging eine rundum gelungene Berliner Meisterschaft der Ixylon-Klasse 2025 zu Ende – sportlich spannend, stimmungsvoll und mit Vorfreude auf das nächste Jahr.

Mit sportlichem Gruß,
Michael Weber
XY 5235 Red Hot Chili

RSS Feed

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

© 2021 Berliner Segler-Verband e.V.

0
Shares