Berliner Segler erfolgreich bei der IDM der 2.4mR

2 4 IDM Startfeld

Vom 04.-06. August richtete der Verein Seglerhaus am Wannsee e.V. (VSaW) die Internationale Deutsche Meisterschaft der 2.4mR-Klasse aus. 42 Segler*innen, mit und ohne körperliche Einschränkungen, gingen an den Start, darunter auch Teilnehmer aus Italien und Tschechien.

Foto: großes Starterfeld bei den 2.4mR

Im Rahmen der Eröffnungsfeier lobte Berlins Innensenatorin Iris Spranger das Engagement des VSaW in puncto Inklusion und betonte dabei auch, wie sehr sie sich freut, dass der VSaW im nächsten Jahr die Segelwettbewerbe der in Berlin stattfindenden Special Olympics World Games ausrichten wird.

Insgesamt acht Rennen sollten an drei Wettfahrttagen über die Runden gebracht werden. Die sehr unbeständigen Windverhältnisse erlaubten leider nur fünf Rennen, vier davon am zweiten Tag.

2 4 IDM Tonnenmanver

Letztlich dominierte der Altmeister der Klasse, Heiko Kröger (NRV), wieder einmal die Konkurrenz und gewann mit deutlichem Vorsprung vor Antonio Squizzato aus Italien. Auf Platz drei folgte dann aber bereits als bester Berliner Oliver Thies vom gastgebenden VSaW. Weitere drei Berliner konnten sich in den Top-10 platzieren: Jürgen Freiheit (YCBG) auf Platz 4, Bernd Zirkelbach (YCBG) auf Platz 6 und Stefan Klötzing (PYC) auf Platz 8.

Foto: spannende Rennen und Manöver auf dem Wannsee

In der sog. Para-Wertung der Sportler*innen mit körperlichen Einschränkungen konnte Bernd-Leopold Käther (JSC) einen hervorragenden 6. Platz ersegeln, womit „Poldi“ nicht nur bester Berliner, sondern auch drittbester Deutscher in dieser Wertung war!

2 4 IDM Sieger

Foto: Die Sieger, ganz rechts Oliver Thies, VSaW

Wir gratulieren unseren Berliner 2.4mR-Seglern ganz herzlich zu diesen hervorragendenen Ergebnissen!

Text: Heiko Erdmann (BSV) / Fotos: Felix Diemer