Download BRK 2024 (Stand: 29.02.2024)

Dieter Below gewinnt "Regatta der Legenden"

Dieter Below 2018Nach unseren Berliner Clubs VSaW und Berliner Yacht- Club im Vorjahr, beging der Norddeutsche Regattaverein in Hamburg in diesem Jahr ebenfalls die 150. Wiederkehr seiner Gründung. Auch der NRV hatte sich aus diesem Anlass etwas besonders einfallen lassen. In einem „Rennen der Legenden“ führte er acht deutsche Medaillengewinner bei olympischen Segelwettbewerben auf der Hamburger Alster zusammen.

Auf zur Verfügung gestellten Drachen und zugelosten Crews zeigten sie was sie heute noch drauf haben. Als abgerechnet wurde, hatte ein Berliner die Nase vorn. Dieter Below, bei den Spielen 1976 in Montreal Bronzemedaillengewinner auf der Soling, zusammen mit Olaf Engelhardt und Michael Zachries vom damaligen SC Berlin- Grünau, siegte vor dem Hamburger Uli Libor, 1968 in Mexiko und 1972 in Kiel Bronze – bzw. Silbermedaillengewinner bei de FD`s  und Constanze Stolze, 2010 bei den Youth Olympic Games in Singapur Bronzemedaillengewinnerin. Dieter Below, der heutigen Berliner Segelgeneration sicher mehr als langjähriger Mitarbeiter des Berliner Segler- Verbandes bekannt, war in den siebziger Jahren einer der Besten seines Faches. Mit dem Drachen war er bereits 1971 Vize- Europameister. Im Soling war er, neben seinem Erfolg bei Olympia, 1973 und 1976 Europameister und 1978 noch einmal Bronzemedaillengewinner bei der Europameisterschaft. Der heute 76jährige segelte seine letzte Regatta vor zehn Jahren. Mit seiner Familie ist er aber noch heute regelmäßig auf seinem 20er Jollenkreuzer unterwegs. Bezogen auf die „Regatta der Legenden“ meinte er strahlend: “Das war ein tolles Wochenende mit einem spannenden Regattaformat. Der NRV hat Segler zusammengebracht, die sich vorher nicht kannten und die sich unheimlich viel zu sagen hatten. Eine großartige Idee!“ Wer Dieter Below kennt, bescheiden und zurückhaltend, weiß wie er sich gefreut hat!

Die Berliner Seglergemeinde gratuliert ihm von dieser Stelle aus noch einmal ganz herzlich!

K. Müller