Die Piraten haben einen neuen Meister - Donald Lippert (YCBG) und Roland Wensel (VSaW) aus Berlin siegten souverän bei der IDM der Piraten auf der Unterhavel!
Die neuen Deutschen Piratenmeister unter Spi auf dem Weg zum Sieg
Vom 08. bis 15.07.2023 hat der Segler-Club Oberspree e.V. die Internationale Deutsche Meisterschaft der Piraten auf der Unterhavel und dem Wannsee ausgerichtet. Am Start waren 51 Teams, darunter auch je eines aus Chile und Österreich.
Bei herrlichstem Sommerwetter konnte am Sonntagabend die Meisterschaft, unter Beteiligung von Frank Bewig (Beziksbürgermeister Berlin-Spandau), Clemens Fackeldey (Viezepräsident DSV), Annemieke Bayer-de Smit (Viezepräsidentin BSV) und Rainer Knerler (1. Vorsitzender SCO) feierlich eröffnet werden.
Foto: Spandaus Bürgermeister Frank Bewig begrüßt die Teilnehmer*innen
Der erste Segeltag (Montag, 10.07.2023) startete mit zwei Wettfahrten. Die moderaten Wetterbedingungen, Sonnenschein und leichte Winde, ließen einen schönen entspannten Segeltag erwarten, was sich letztendlich als Trugschluß erweisen sollte. Im Tagesverlauf frischte der Wind immer weiter auf, bei Böen von 6-7 Beaufort trennte sich im wahrsten Sinne des Wortes die Spreu vom Weizen. Durch diverse Kenterungen, falsch gewählte Segelbekleidung und an Land gelassener Segelhandschuhe lichteten sich die Reihen zunehmens. Erwartungsgemäß führten bei diesen Bedingungen die amtierenden Meister Frieder Billerbeck und Julius Raithel die Tageswertung an.
Am Dienstag (11.07.2023) konnten erstmal wieder Kräfte gesammelt werden. Bei 0-6 Knoten, teils aus entgegengesetzten Richtungen, ließ der Wettfahrtleiter Lorenz Buchler die Crews an Land warten, bevor der Regattatag seglerisch endgültig beendet wurde.
Für den Mittwoch (12.07.2023) wurde wieder böiger Wind vorhergesagt. Durch den Ausfall von drei Wettfahrten am Vortag wurde die Anzahl der Tageswettfahrten auf vier erhöhrt. Bei haveltypischen Bedingungen, also böigen und pendelden Winden, setzten sich die insgesamt Drittplatzierten vom Montag, Donald Lippert und Roland Wensel an die Spitze der Gesamtwertung.
Für den vierten Wettfahrttag (13.07.2023) wurden moderate Windbedingungen vorhergesagt, die auch eintraten. In den vier Tagesrennen setzte sich das Team Lippert/ Wensel souverän an der Tabellenspitze fest. Einen Achtungserfolg erlangte das Team Rompeltien Mendez/ Rompeltien Howard aus Chile, sie gewannen mit großem Vorsprung die letzte Tageswettfahrt.
"Team Chile" gewinnt souverän den letzten Lauf
Der letzte Segeltag (Freitag, 14.07.2023) sollte keine Änderung in der Rangfolge bringen. Die schwachen Winde bedeuteten keine meisterschaftswürdigen Segelbedingungen, so wurde bereits kurz nach dem Mittag der sportliche Teil der IDM für beendet erklärt.
Nach fünf windtechnisch stark wechselhaften Tagen ist dann am Abend der neue Internationale Deutscher Meister 2023 der Piraten gekührt worden. Donald Lippert (YCBG) und Roland Wensel (VSaW) haben sich nach zehn Wettfahrten souverän den Meistertitel ersegelt. Mit 22 bzw. nach Streicher 13 Punkten (6x Platz 1, 2x Platz 2, 1x Platz 3 sowie einem 9. Platz) haben sie wirklich einen Achtungserfolg erzielt. Auf den Rängen folgen Nils und Steffen Theuerkauf (SVTH und SVB) sowie Andreas und Martin Ebel (WVG1928).
Sieger, Platzierte und Offizielle...
Der Segler-Club Oberspree dankt allen TeilnehmerInnen für diese schöne IDM, ihr wart einzigartige Gäste, uns hat die Ausrichtung der Meisterschaft sehr viel Spaß und Freude bereitet! Ein ganz besonderer Dank geht zudem an Lorenz Buchler vom BYC, der die Wettfahrtleitung übernommen hat. Er hat immer das Optimum aus den Windbedingungen herausgeholt und entsprechend den Kurs permanent angepasst, was für die Tonnenleger, vornehmlich auf der Luvseite, jedemenge Arbeit und lange Arme bedeutete.
Text und Fotos: Michael Braun, SCO