2. Landesjugendseglertag Berlin 2020

Logo LandesjugendseglertagAm Samstag, den 11. Januar 2020 fand in der Sportschule des Landessportbunds Berlin der 2. Landesjugendseglertag statt, der vom Landesjugendobmann Oliver Kant eröffnet wurde. In seinem Grußwort zur Eröffnung dankte BSV-Präsident Reiner Quandt allen Jugendsprecherinnen/Jugendsprechern und Jugendobleuten für ihr ehrenamtliches Engagement. Er rief aber auch zu mehr Input auf und ermutigte Berlins Segel-Nachwuchs auch Forderungen zu stellen, um den Berliner Segler-Verband und den Segelsport in Berlin weiter in die Zukunft zu führen.

Passend dazu wurde dann auch der Preis für „Coolste Jugendarbeit 2019“ vergeben. Hierbei ehrt eine Jury die aktive Jugendarbeit in den Vereinen, wobei es nicht unbedingt um sportliche Erfolge geht. Gewonnen hat diesmal die Freie Vereinigung der Tourensegler Grünau 1898 e.V. vom Revier Dahme. Die Bewerbung war schon im Jahr 2018 eingereicht, aber nicht auf den ersten Platz gewählt worden. Jetzt konnte sich die TSG1989 aber mit dem Winterprojekt „pimp my boat“ durchsetzen. Dabei wurden alte Optimisten im Team restauriert. So soll nicht nur die Wertschätzung für das Material sondern auch das Verständnis zum Bootsbau entwickelt werden. Nachdem Jugendobmann Harald Nowka den Anwesenden kurz von dem Projekt erzählt hatte, überreichten BSV-Jugendobmann Oliver Kant, seine Stellvertreterin Claudia Schurr und Landesjugendsprecher Paul Naber den Pokal, einen Scheck in Höhe von 1.500€ sowie eine Flagge mit dem Titel.

Der Jugendausschuss freut sich auf weitere Bewerbungen im Jahr 2020. Die Ausschreibung ist auf der Homepage der Seglerjugend Berlin veröffentlicht.

Im Anschluss wurde zum ersten Mal der Wanderpreis „Pokal der Berliner Seglerjugend“ vergeben. Dabei werden die Seglerinnen/Segler geehrt, die bei drei vorher ausgelosten Regatten auf verschiedenen Berliner Revieren insgesamt am erfolgreichsten waren.

Bei den Opti A-Seglern war das Max Jasper Jahn vom SC Aegir, in Opti B Florian Schürer vom VSaW. In den anderen Jugendklassen hat leider keine Seglerin/kein Segler oder Team an allen erforderlichen drei Regatten teilgenommen.

Die beiden Preisträger waren dann auch gleich dafür verantwortlich, die Lose für 2020 zu ziehen, um festzulegen, welche Regatten dieses Jahr in die Wertung eingehen. Auch für den „Pokal der Berliner Seglerjugend“ wird die Ausschreibung und die Liste der Regatten bald auf der Homepage der Seglerjugend Berlin veröffentlicht.

Landesjugendobmann Oliver Kant berichtete dann über Änderungen in der DSV-Jugendordnung. Jugendliche sind hierin nur noch Segler bis 18 Jahre, außerdem wurden junge Erwachsene bis 27 Jahre mit in die Ordnung aufgenommen. Das erfordert auch eine Änderung der Jugendordnung im BSV, die aber in Ruhe vorbereitet und beim nächsten Landesjugendseglertag beschlossen werden soll.

Abschließend wurden zwei neue Landesjugendsprecherinnen/Landesjugendsprecher gewählt. Die bisherigen Jugendsprecher Paul und Simon konnten aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Nach kurzer Vorstellung wurden Martha Gumz vom Pro Sport Berlin 24 und Johan Rohner vom Verein Spandauer Jollensegler beide einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer Mittagspause nahmen die Teilnehmerinnen/Teilnehmer gemeinsam mit angehenden Trainerinnen/Trainern aus der diesjährigen Ausbildung noch an Vorträgen zur praktischen Ersten Hilfe und einem Erfahrungsaustausch untereinander teil.

Sieger Pokal der Berliner Seglerjugend 2019 Opti A Max Jasper Jahn (SCAegir) und Opti B Florian Schürer (VSaW)

LJST2020 Jugendsprecher