Berliner Jugendmeisterschaft Opti-B mit schwierigen Bedingungen

BJM Wasser 1Am Wochenende 10./11. Juni 2023 richtete der Segler-Club Gothia e.V. die Berliner Jugendmeisterschaft für die Klasse Opti-B, also die jüngsten Segler*innen, aus. Mit 87 gestarteten Booten war die Veranstaltung gut besucht.

Am Samstag verlief noch alles nach Plan: Hochsommerliches Wetter mit wechselnden, aber gut segelbaren Windbedingungen erlaubten zwei faire Wettfahrten. Schon an diesem ersten Tag zeigte Lucas Schütz vom PYC, dass er unbedingt Meister werden wollte: Platz 1 und 2 waren eine klare Ansage!

Der Sonntag begann mit einer Startverschiebung, bis sich endlich doch ein leichter Wind einstellte. Das Wettfahrtteam vom SC Gothia legte die Bahn aus und startete. Nachdem die erste Runde noch "sauber" war, kamen in der zweiten Runde dann die für Berlin in dieser Jahreszeit leider typischen, kleinen Schweinereien: Der Wind drehte hin und auch wieder zurück, insbesondere im vorderen Teil des Feldes kam es zu Verschiebungen, was den dadurch Benachteiligten natürlich nicht gefiel. Die Wettfahrtleitung entschied sich dennoch gegen einen Abbruch. Lucas Schütz beeindruckten die schwierigen Bedingungen nicht sonderlich, mit einem 5. Platz machte er "den Sack zu", herzlichen Glückwunsch zum Titel! Ein weiteres Rennen konnte trotz mehrmaligem, kompletten Umbau des Kurses dann aber nicht mehr gesegelt werden, zu unkonstant war der Wind mittags geworden.

Beim traditionellen Kaiserschmarrn-Essen und der Preisverteilung auf dem Rasen hatten aber -fast- alle ihre gute Laune wiedergefunden. Danke schön an den Ausrichter, der das bestmögliche aus den teils fordernden Bedingungen herausgeholt hat, und "Herzlichen Glückwunsch!" an alle Sportlerinnen und Sportler, die diesen getrotzt haben!

BJM EssenBJM Preisverteilung

BJM Siegerfoto

Platz 1: Lucas Schütz (PYC)

Platz 2: Pascal Krawez (SV03)