Download BRK 2024 (Stand: 20.03.2024)

Berliner Teenys erfolgreich bei der IDJM 2024!

TeenystartDer Höhepunkt der Segelsaison
Alle Augen sind gerichtet auf dieses eine Event – die Internationale Deutsche Jugend Meisterschaft im Teeny. Die ganze Saison über bereitet sich die Teeny Klasse deutschlandweit durch die Teilnahme an Regatten und Trainingslagern auf dieses Ereignis vor. Jetzt fühlen sich alle Teams bereit!

 

Ziel - Travemünde
Im Zeitraum 24.07-28.07. wird die IDJM im Rahmen der Travemünder Woche ausgetragen. Gut gelaunt und motiviert erreichen die 28 Teeny Teams mit ihren Trainern:innen und den unzähligen Segeltaschen den Zeltplatz. Der Ausrichter der diesjährigen Meisterschaft ist der Lübecker Yacht Club.
Vorbereitungen und Practice Race
Die meisten Teams sind bereits am Wochenende zuvor angereist und nutzen den Anfang der Woche als zusätzliches Trainingslager. Für die meisten der Teeny Crews ist es das erste Mal mit ihrem Teeny auf der Ostsee. Wind, Welle, Salzwasser – an das alles muss man sich erst einmal gewöhnen. Am Dienstag und Mittwoch findet die Vermessung der Boote statt. Am Nachmittag starten die Teams in das erste Rennen, das Practice Race. In einer spannenden Regatta holt sich GER 747 aus dem PSB24 Platz 1. Alle Teams samt Boote sind nun bereit für die Meisterschaft, es kann losgehen!

Teenys Spigang

Auf los geht’s los!
Insgesamt starten 28 Teeny Teams aus ganz Deutschland, die meisten davon kennen sich bereits aus anderen Regatten. Die jüngste Seglerin ist 7, die ältesten 15 Jahre alt. Ein großer Unterschied zu Regatten der Saison ist die Anzahl an Wettfahrten, die gesegelt werden sollen. Ausgeschrieben sind zehn                                                                                                        Foto: Teeny auf dem Spigang                                Wettfahrten, damit die Regatta als Deutsche Meisterschaft gilt, müssen mindestens fünf Wettfahrten gesegelt werden. Die Wettfahrtleitung – ein junges, motiviertes Team, das die Kurse fast immer in Perfektion auslegt.
Donnerstag, der aller erste Start. Doch leider bleibt der Wind aus, Startverschiebung an Land. Nach langem Warten laufen die Teenys aus und fahren eine Wettfahrt. Bei sehr leichtem Wind starten wir direkt mit schweren Bedingungen in die Meisterschaft.
Freitag, wir haben Wind. Alle sind nervös und angespannt, doch an Motivation fehlt es nicht. Bei 15 Knoten Wind wird ein Up-and-Down Kurs gesegelt, insgesamt vier Wettfahrten. Am Abend spendiert die Teeny Klassenvereinigung Pizza für alle. Dafür wurde unter anderem auch das Preisgeld genutzt, was durch das Trave Race gewonnen wurde. Da dieses Mangels Windes abgebrochen wurde, ging das Preisgeld an die Teeny Gemeinschaft.

Zu diesem Zeitpunkt wurden bisher die maßgeblichen fünf Wettfahrten gesegelt, es geht nun um den Titel Deutsche/r Meister/in 2024.
Samstag, wieder Startverschiebung an Land und das nicht nur einmal. Insgesamt warten wir segelfertig 6 Stunden an Land, bis die Wettfahrten komplett abgesagt werden. Langeweile kommt jedoch nicht auf, der Lübecker Yachtclub hat eine Führung auf dem Traditiossegelschiff, der Passat organisiert. Mit den Schlauchbooten setzten wir mit 60 Kindern in Segelkleidung über zur Passat. Bei so einer spannenden Führung verfliegt die Zeit schnell. Nach der finalen Absage der Wettfahrten für diesen Tag bleibt nur noch eins – ab ins Wasser und bei dem schönen Sonnenschein endlich schwimmen gehen.Deutsche Meisterinnen 1
Sonntag, der letzte Wettfahrtag. Das Wettfahrtkomitee will heute vier weitere Wettfahrten segeln, es steht wieder alles offen. 15 Knoten Wind und strahlender Sonnenschein, das sind perfekte Bedingungen für eine Deutsche Meisterschaft. Auch bei den Trainerteams ist die Anspannung riesig, die Regattafelder werden immer wieder durchgewürfelt und auch auf dem Treppchen kann sich noch viel ändern. Vor der letzten Wettfahrt sind Platz 2 und 3 punktgleich, auch der erste Platz könnte noch eingeholt werden. Es entscheidet sich alles in der letzten Wettfahrt, es könnte nicht spannender sein. Ein letztes Mal geben die Trainerteams ihren Teams Tipps und betonen vor allem eins – habt einfach Spaß!

Foto: Die neuen Deutschen Meisterinnen

Verdient geht Platz 1 der IDJM 2024 im Teeny an GER 714 aus dem SCG in Berlin mit Lotte-Marie Kirchesch und Mina Trater. Damit erhalten die beiden ihren 2. Meisterschaftstitel in Folge – was für eine Leistung!
Vizemeister wird GER 747 mit Moritz Klein und Leo Wosnitzka aus dem PSB24, Platz 3 geht an GER 716 mit Lukas Balzereit und Tim Bauknecht aus dem KaR.
In der U14 Wertung holt sich mit Abstand Team GER 731 mit Hanna Sobotka und Storm-Ole Harreuter aus dem KaR Platz 1. Herzlichen Glückwunsch!

Teeny SiegerNeid hat hier keinen Raum, die Teams gratulieren sich bereits auf dem Wasser und fallen sich an Land in die Arme. Die Teeny Klasse ist besonders, wir sind ein großes Team, eine Segelfamilie.
Eine aufregende und erfolgreiche Segelwoche geht zu ende. Alle Teams haben herausragende Leistungen erbracht und sind über sich hinausgewachsen, was möchte man mehr! Doch die Segelsaison ist noch nicht zu ende, wenn ihr Lust aufs Segeln habt, dann werdet Teil der Teeny Segelfamilie!

                                                                                                                                 Foto: Die Sieger und Platzierten

Teeny Gruppenfoto alle

Text: Paul Naber

Fotos: Frank Rahn

© 2021 Berliner Segler-Verband e.V.

0
Shares