Download BRK 2024 (Stand: 20.03.2024)

Gemeinsames Sommertrainingslager Greifswald-Berlin 2024 in Greifswald Wieck

SoTraiLa 2024 1Was für ein Unternehmen, was für ein Aufwand, was für eine Logistik, was für eine Teilnahme, was für ein Wetter, was für ein Spaß, was für ein wunderbares Erlebnis!

Für all dies gibt es nur eine Erklärung: Das ist nur möglich, wenn sich Menschen zusammenfinden, die selbstlos und ehrenamtlich Kinder und Jugendliche für unsere Sportart „Segeln“ begeistern und begleiten!

Was ist geschehen? In der ersten zusammenhängenden Ferienwoche von Berlin und Mecklenburg-Vorpommern trafen sich Kinder, Trainer, Betreuer, Helfer, Motorboote und Segelboote in Greifswald Wieck zum gemeinsamen Trainingslager der GJA (bestehend aus GYC, WYC, ASV) und der GSJ (bestehend aus VBS, SCA) und Gäste vom ADW und SVN. Mit 7 Trailern, 4 Motorbooten, 5 Laser, 2 420er, 7 Optimisten, 21 Kinder, 11 Trainer und 10 Helfer ging es am 18.07., am 19.07 und am 20.07 von Berlin nach Greifswald Wieck.

Großes Abladen und Aufriggen der Segelboote, Motorbote kranen, Zelte aufbauen, erste Trainerbesprechung und Trainingsgruppeneinteilung. Da am 20.07. und am 21.07.2024 in Wieck das jährliche Fischerfest stattfand, kamen wir in den Genuss von 2 großen Feuerwerken, Rummel und buntes Treiben rund um den Ryck, der Zugbrücke bis zur Mole.

Am Sonntag begann nach einem super Frühstück für insgesamt 70 Kinder, 24 Trainer und 27 Helfer nun endlich das Training in 10 Trainingsgruppen. 23 Opti Anfänger, 12 Opti Fortgeschritten, 10 Opti Regatta, 20 Laser und drei 420er tummelten sich plötzlich an Land und begaben sich auf den Weg ins Wasser. Es glich einer Krabbenwanderung, wie man sie aus Fernsehberichten kennt. Zeitgleich mussten 10 Schlauchboote ablegen, was wiederum einer Makramee-Aufgabe gleichkam, da irgendwie alle im Päckchen abenteuerlich miteinander verbunden waren.SoTraiLa 2024 3

Dann öffnete sich der Bodden mit genialem Wetter und tollem Wind für den ersten Tag (2Bft-3Bft). An den kommenden Tagen ging es dann mit dem Wind hoch auf 5Bft bis 6Bft, dann der obligatorische Regen und dann wieder für die Anfänger runter auf 3Bft bis 1Bft. Für die Laser war natürlich der Törn zu den Bohrinseln im Bodden bei 5Bft und ordentlicher Welle (die nur Jürgen und Frank auf den Schlauchbooten zu schaffen machten) das Highlight und endete mit „Rückenauaweh“ der Trainer vom Wellenritt. Die 5 Trainingsgruppen der Anfänger-Optis nutzten den Tag mit dem stärkeren Wind zu einem Törn auf dem Ryck durch die Wiecker Zugbrücke bis nach Greifswald und zurück. Am Nachmittag hatten dann die Anfänger einen Riesenspaß beim Kentertraining und verloren so spielerisch die Angst vor dem Kentern.

So vergingen die Tage wie im Fluge und Schwups, war es Freitag und es begann schweren Herzens, das Abriggen, verpacken und aufladen. Das technische Fazit unseres Trainingslagers ist mit diversen Reparaturen, 2 Mastbrüchen und 4 zerrissenen Segeln noch überschaubar zu beziffern, konnte aber alles repariert werden.

SoTraiLa 2024 2
Doch ein Höhepunkt stand noch aus: So versammelten sich ca. 150 Kinder, Trainer, Helfer und einige Eltern um 19:00 Uhr in der ASV-Halle zur großen Abschlussveranstaltung. Das war schon eine Gänsehautmoment als alle Platz nahmen und das Trainingslager mit einem 24-minütigem Foto-Videofilm Revue passieren ließen.Eines ist klar, in 2025 wollen alle wieder zusammen solch eine tolle Woche erleben und wünschen sich mal wieder Berlin (es ertönte „wir fahren nach Berlin, Berlin, Berlin…). Das wäre natürlich ein Höhepunkt zum 140-jährigen Jubiläum unseres VBS 2025.

Nun noch ein Wort in eigener Sache. Ich möchte mich bei den Mitgliedern unseres Vereines bedanken, die zum Gelingen einer der wichtigsten Veranstaltungen der Saison beigetragen haben. Hier werden die Grundsteine für die Zukunft unseres Vereins gelegt und ein friedliches Miteinander aller Mitglieder, sowie das gemeinsame ausüben unseres Sportes vermittelt.

Dank an:
Anja Lieske, Heike Legler, Anneke Hartig, Rüdiger Hartig, Falk Mäbert, Simon Lüneburg, Marcus Lieske, Michael Tänzler und an Jan Karsch für die Leihgabe seines Doppeltrailers.
Wir sind zwar alle K.o., aber es hat sich wieder einmal gelohnt!

Text und Fotos: Jürgen Legler

© 2021 Berliner Segler-Verband e.V.

0
Shares