Download BRK 2024 (Stand: 29.02.2024)

Jugendversammlung wählt neuen Landesjugendobmann

Jugendversammlung 2023 02 13

Am 13. Februar 2023 fand in den Räumen der LSB Sportschule am Priesterweg die Versammlung der Berliner SeglerJugend statt. Die Versammlung war gut besucht, auch Annemieke Bayer-de Smit, Stellvertretende Vorsitzende des DSV Seglerrates und Reiner Quandt, Präsident des Berliner Segler-Verbandes, ließen es sich nicht nehmen, Grußworte an die Delegierten zu richten.

Ein besonderer Dank ging an Oliver Kant (YCSt), der nach sechsjähriger Tätigkeit als Landesjugendobmann nicht mehr zur Wiederwahl antrat. In dieser Zeit hat er viele Impulse zur Förderung des Kinder- und Jugendsegelns in Berlin gesetzt. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Paul Naber (PSB24) gewählt, der in den letzten Jahren bereits das Amt des Stellverters innehatte. Für Kontinuität ist also gesorgt. Neuer Stellvertretender Landesjugendobmann ist Michael Wiesner (PSB24).

Die Tagesordnung sah eine Vielzahl weiterer, interessanter Themen vor: Informationen zu Förderprogrammen für vereinsübergreifende Trainingsmaßnahmen und Jugend-Fahrtentörns, Aufrufe zu Wettbewerben wie der "Coolsten Jugendarbeit" und dem "Pokal der Berliner SeglerJugend", aber auch Berichte aus den einzelnen Segelrevieren, vom Landesstützpunkt Segeln und aus den Jugendbootsklassen.

Ein anderes Schwerpunktthema, das für alle Vereinsvertreter*innen von großer Bedeutung ist, waren nützliche Informationen zur Einführung des LSB-Kinderschutzsiegels, die allen Sportvereinen dringend empfohlen wird. Die auf der Jugendversammlung hierzu gehaltene Präsentation können Sie hier zum Nachlesen herunterladen: Infos LSB Kinderschutzsiegel.