Berliner Seglertag am 24. März: Zahlreiche Ehrungen und ein neues Präsidium...

BST voller SaalAm Freitag, dem 24. März 2023 fand im Coubertinsaal des LSB-Gebäudes am Olympiastadion der diesjährige Berliner Seglertag statt. Die ca. 100 Sitzplätze im Plenum des Saales waren fast restlos belegt, die Beteiligung der Delegierten der insgesamt 104 im Berliner Segler-Verband vertretenen Vereine außergewöhnlich gut.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des BSV, Herrn Reiner Quandt, folgten zunächst weitere Grußbotschaften, u.a. von Herrn Paul Wedeleit als Vertreter der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, der den wichtigen Beitrag hervorhob, den auch der BSV für die Sportmetropole Berlin leistet. Beispielhaft nannte er hier den VSaW und sein Engagement im Inklusionssport und für die Special Olympics 2023 in Berlin. Weitere Redebeiträge kamen von Clemens Fackeldey, DSV-Vizepräsident für Fahrten- und Freizeitsegeln, sowie von Christian Braune, dem Präsidenten des Verbandes Brandenburgischer Segler, der die gute Zusammenarbeit mit dem BSV im Bereich der Leistungssportförderung hervorhob. Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Es bleibt Euch ja auch nicht viel anderes übrig, schließlich haben wir Euch umzingelt…“
Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ gab es viel zu tun: Frank Lüneberg (KaR), langjähriger Landesjugendobmann und anschließend Kinderschutzbeauftragter des BSV, wurde verabschiedet. Ebenso Oliver Kant (YCSt), der für seine langjährige Tätigkeit als Landesjugendobmann, aber auch für den Neuaufbau und die technische Wartung der BSV-Internetpräsenz, mit der Ehrennadel des Berliner Segler-Verbandes ausgezeichnet wurde.

BST Quandt und Kant

Präsident Reiner Quandt (links) verabschiedet den langjährigen Landesjugendobmann Oliver Kant und zeichnet ihn mit der Ehrennadel des BSV aus

Zwei Vereine wurden für Ihr 50-jähriges Bestehen mit dem BSV-Jubiläumspokal ausgezeichnet: Zum einen der „Fahrtensegler am Postfenn e.V.“, zum anderen der „Seemannschaft Berlin e.V.“. Die erfolgreiche Geschichte beider Clubs würdigte Reiner Quandt in kurzen Laudationes und übergab die Pokale, durch Herrn Wedeleit wurde zusätzlich je ein Scheck für die Unterstützung der Vereinsarbeit überreicht.

Eine besondere Ehrung erfuhr die Segelgemeinschaft Wendenschloß e.V., die als der Verein mit der „Coolsten Jugendarbeit im BSV in 2022“ ausgezeichnet wurde. Den Pokal, eine große Flagge als sichtbares Zeichen für den Flaggenmast und einen überdimensionalen Scheck über 1.500,- Euro nahm eine Delegation des Vereins im Empfang, die aus dem Vorsitzenden, dem Jugendleiter, zwei Jugendsprechern und zwei Trainern bestand. Die Laudatio hielt Paul Naber (PSB 24), der bereits vor einigen Wochen von der Jugendversammlung zum neuen Landesjugendobmann Berlins gewählt worden war.

BST Coolste Jugendarbeit SGW

Sieger im Wettbewerb um die

"Coolste Jugendarbeit im BSV in 2022":

Die SG Wendenschloß e.V.

Nach ausführlichen Berichten aus dem Präsidium zu aktuellen Themen folgte die Wahl des Präsidiums für die kommenden zwei Jahre. Die meisten Präsidiumsmitglieder werden ihre Arbeit fortsetzen, mit zwei Ausnahmen: Neuer Obmann für Leistungssport ist Hartmut Papenthin (PYC), neuer Obmann für Umweltschutz Werner Dransch (JSC). Für das Amt des Obmanns für Öffentlichkeitsarbeit fand sich leider noch kein Kandidat, es bleibt damit zunächst unbesetzt.
Nicht gewählt, aber durch den Seglertag bestätigt, wurde schließlich auch der neue Landesjugendobmann, Paul Naber (PSB 24), der damit die Nachfolge von Oliver Kant auch offiziell antreten kann.
Mit großem Applaus für das neu gewählte bzw. im Amt bestätigte, neue Präsidium endete ein erfolgreicher Berliner Seglertag mit dem traditionellen, dreifachen „Hipp, Hipp, Hurra!“.

BST neues Prsidium

Das neue Präsidium für die Amtszeit 2023 bis 2025