Der BSV hat das Kinderschutzsiegel!

LSB Kinderschutzsiegel WebHeute erreichte uns eine sehr schöne Nachricht: Der BSV hat alle Kriterien erfüllt und erhält das Kinderschutzsiegel vom Landessportbund Berlin (LSB).
Das Kinderschutzsiegel richtet sich an Berliner Sportverbände und -vereine und ist ein Zertifikat zum Kinderschutz im Sport. Das Siegel soll dazu beitragen, eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche in Sportvereinen zu schaffen, indem die Verantwortlichen in den Vereinen für dieses Thema sensibilisiert und entsprechend geschult werden. Zugleich kann die Auszeichnung mit dem Kinderschutzsiegel auch als Orientierung für Eltern, Kinder und Jugendliche dienen.

An dieser Stelle möchten wir alle Vereine des Berliner Segler Verbandes noch einmal daran erinnern, dass sie sich, sofern noch nicht geschehen, möglichst bald intensiv mit den Bedingungen auseinandersetzen, die zur Erteilung des Kinderschutzsiegels erfüllt werden müssen. Denn ab 2026 wird es voraussichtlich Einschränkungen in den finanziellen Förderungen durch den LSB (Stichwort: Übungsleiterzuschüsse..) geben.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie gerne über die BSV Geschäftsstelle. Und sollten Sie spezielle Fragen zum Kinderschutz haben, kontaktieren sie gerne den
BSV-Kinderschutzbeauftragten
Herrn Adrian Schöpka