Download BRK 2024 (Stand: 29.02.2024)

Offizielles Ansegeln 2019

BSV Rose 16 9Der Berliner Segler-Verband ist offiziell mit vielen Seglern, Gästen und Freunden in die Saison 2019 gestartet. Wir danken dem Segelclub Oberspree, der sich in diesem Jahr bereit erklärt hat, die Saison 2019 zu eröffnen. Viele ehrenamtliche Helfer haben zu einem gelungenen Saisonstart beigetragen.

Für ein vielseitiges Kinderprogramm wurde gesorgt und so wird wohl auch die Jugendarbeit weiterhin gestärkt sein. Zu Gast waren u. a. der Staatssekretär Herr Aleksander Dzembritzki, der sehr erfreut darüber ist, dass auch in diesem Jahr von den Vereinen die Sportmaterialförderung von 400.000€ gut angenommen wurde. Er dankte ausdrücklich allen ehrenamtlichen Aktiven, ohne die ein Vereinsleben nicht möglich wäre. Außerdem sagte er zu, sich für die Verlängerung der Anerkennung Berlins als Bundesstützpunkt Segeln im Leistungssport über das Jahr 2021 hinaus einzusetzen. Trotz seines umfangreichen Terminplans sei ihm die persönliche Teilnahme bei den Veranstaltungen des Berliner-Segler-Verbandes sehr wichtig. Der Spandauer Bezirksbürgermeister Herr Helmut Kleebank ließ die Sonne scheinen, hieß alle Berliner in Spandau willkommen und gratulierte dem Verein zu seinem neu gebauten Vereinshaus. Der Vorsitzende des Berliner Segler-Verbandes Reiner Quandt forderte die Politik auf, an gemeinsamen Lösungen zu Steganlagenkonzeptionen zu arbeiten und vor allem auch die betroffenen Wassersportler mit einzubeziehen. Die Einschränkungen von Öffnungszeiten oder gar Schließungen von Schleusen nehmen zu und beeinträchtigen nicht nur Berliner Fahrtensegler sondern alle Wassersportler auch außerhalb Berlins. Der bereits erlassenen Resolution vom Land Brandenburg wird sich der Berliner Segler-Verband anschließen.
Bei guter Musik und toller Stimmung blieb so manche Segelfamilie länger als geplant, verhieß der gute Wind doch eine schnelle Heimreise.

Einem perfekten Saisonauftakt folgt nun hoffentlich eine ebenso schöne Segelsaison 2019!