Wir trauern um eine Berliner Segel-Ikone

Knut Wahrendorf Foto swKnut Wahrendorf
1942 – 2024

Nur wenige andere Berliner Segler haben mehr Regattasiege ersegelt und dabei „ihre“ Bootsklasse so entscheidend geprägt, wie er: 16 Deutsche Meistertitel in Ost und West, dazu fünf Mal Europameister in der O-Jollenklasse.

Seine Weggefährten beschreiben ihn als einen auf dem Wasser stets überlegt und sportlich fair segelnden Gegner, sowie einen auch an Land immer sehr gefragten, hilfsbereiten und kompetenten Gesprächspartner.

Für seine sportlichen Erfolge war er 2007 mit der Ehrennadel des Berliner Segler-Verbandes ausgezeichnet worden.

Mit seiner GER-1509 „Luzifer“ hatte Knut noch zur ersten Berliner Regatta Anfang April auf dem Tegeler See gemeldet. Leider konnte er dort nicht mehr antreten.

Für uns alle unerwartet hat Knut Wahrendorf am vergangenen Wochenende im Alter von 82 Jahren seine letzte Reise angetreten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen Freunden in der O-Jollenklasse und in seinem Verein, der TSG 1898 e.V.

Wir alle verlieren einen erfolgreichen Segler und wertvollen Menschen, den wir sehr vermissen werden.

Berliner Segler-Verband e.V.