Auf die Plätze, fertig, los: Die Hauptstadt wählt bis zum 1. Dezember 2019 ihre „CHAMPIONS 2019 – Berlins Sportler des Jahres“. Welche Athletinnen und Athleten, Mannschaften sowie Trainer und Manager triumphieren in diesem Jahr?
Wir hoffen der VSaW, denn zum ersten Mal ist eine Segelmannschaft für diesen Preis nominiert! Mit ihrem Sieg in der Segel-Bundesliga hat die Mannschaft großartiges geleistet.

Zum ersten Mal kommt die Meisterschale der Deutschen Segel-Bundesliga in die Hauptstadt. Der Verein Seglerhaus am Wannsee konnte sich beim Finale in Glücksburg gegen die 17 anderen Segelclubs in der ersten Liga durchsetzen. Der VSaW hatte eine starke Saison vorgelegt: Platz 1 beim Spieltag in Starnberg, jeweils Platz 4 in Konstanz und Travemünde und zwei weitere 1. Plätze in Berlin und Kiel.
Um den Deutschen (Jugend-) Meistertitel in zahlreichen Bootsklassen ging es in der ganzen Segelrepublik Deutschland am langen ersten Oktoberwochenende. Die Vielfalt der Meisterschaften und Klassen zeigt eindrucksvoll, wie facettenreich Segelsport in Deutschland auf den verschiedenen Revieren ist.
Die Saison neigt sich dem Ende zu. Traditionell Zeit für Meisterschaften am laufenden Bande. So segelten u.a. in der letzten Woche die Nordischen Folkeboote auf dem Wannsee/Große Breite und die Star Boote auf dem Müggelsee um die Meisterschaft. Beide Deutschen Meisterschaften konnten auch von Berliner Seglern gewonnen werden.
Bei den Europameisterschaften der Seesegler in Schweden haben in der Class B die Deutschen Teams dominiert und sicherten sich die Plätze 1 bis 3. Gold ging an das Team "Sportsfreund". Mit an Bord war der Berliner Gunnar Bahr (YCBG) und leistete seinen Anteil am Titelerfolg.
